Problem von Michael - 40 Jahre

Einsamkeit

Hallo liebes Kummerkasten-Team...

Ich habe mich vor 3 Jahren von meiner Frau getrennt und wir sind mittlerweile auch geschieden. Gemeinsam haben wir einen Sohn den ich leider sehr unreglmässig sehe. Nach der Trennung lernte ich eine Frau kennen die 450 Km von mir entfernt wohnte. Doch diese Beziehung ging nach knapp 9 Monaten zu Ende da es eine einseitig geführte Beziehung war. Sie wollte sich nicht lösen obwohl sie in ihrer Beziehung die Hölle erlebte. Für mich machte es keinen Sinn mehr und mir fehlte auch diee Kraft dazu. Und kurze zeit später passierte das womit ich nie gerechnet hätte. Ich lernte eine Frau kennen - die leider auch etwas weiter weg wohnte - wir aber uns an den Weekends und in der Ferien sahen. Zum ersten mal hatte ich das Gefühl auf Wolke sieben zu schweben. Es folgten wundervolle Monate die ich nicht vergessen kann. Doch nach 20 Monaten sagte sie zu mir "Ich Liebe Dich aber ich kann nicht"... In mir brach ne Welt zusammen und daran habe ich auch heute noch sehr zu kämpfen. In den folgenden Wochen und Monaten wurde ich immer und immer wieder enttäuscht und bekam einen Rückschlag nach dem anderen. Bis heute komme ich nicht damit klar und kann vieles nicht verarbeiten. Abwechslung? - Keine Chance. Freunde sind ein Frenmdwort. Seit meiner Trennung bin ich ganz auf mich alleine gestellt. Meine Ex-Freundin hatte mich für kurze Zeit in eine andere Welt geholt die mehr als nur schön war... Nun aber bin ich zurück in der Realität.. Einsam und Triest..... Mein Alltag besteht darin aufzustehen den Fernseher anzuschmeissen oder mich an den PC zu setzten.... Die Couch ist mein bester Freund... Der Job war bisher mein Hoffnungsschimmer... und selbst da fängt es an zu bröseseln... Mir fehlt die Kraft Dinge zu tun.. für wen auch?... Ich habe das Gefühl wie eine Blume die kein Wasser bekommt einzugehen und ich kann es nicht verhindern.... Das Wort Resignation nimmt immer mehr an Bedeutung zu... Wenn man niemanden hat der einen aufbaut und der einem zur Seite steht ist es nicht leicht das Leben zu meistern. Aufgeben kam für mich nie in Frage.. aber wenn ich heute Nachdenke frage ich mich was besser ist....

Anwort von Tina

Hallo Michael,

da für dich bis jetzt nie aufgeben in Frage kam, hast du in dir eine große Kraft und Stärke und an die solltest du weiterhin glauben!
Die Liebe ist immer ein Risiko und leider wissen wir nie, wielange sie hält.
Ich weiss, das wird dir schwerfallen, aber denke an die Monate zurück, die du mit deiner Liebe verbringen konntest und geniessen konntest und versuche gleichzeitig diese Beziehung abzuhacken und dich frei zu machen für eine neue Liebe!
Verkriech dich nicht zuhause, geh raus, such dir Freunde und unternimm Dinge die dir Spass machen nur dann hast du eine Chance eine neue Liebe zu finden!
Auch wenn du jetzt das Gefühl hast, alles macht keinen Sinn, zwing dich dazu, rauszugehen!
Fernseh und Pc kann dir keine menschlichen Kontakte ersetzen und auf die Dauer wird du vollkommen vereinsamen.
Finde Freude in dir selbst, denn nur wenn du zufrieden und glücklich bist, kannst du jemand anderen glücklich machen und nur dann wirst du für andere attraktiv!
Du hast bis jetzt nicht aufgegeben und dich auch immer wieder neu auf eine Beziehung eingelassen, behalte dir das weiterhin und verbittere nicht!
Mach was, du allein hast dein Leben in der Hand!
Alles Gute wünscht dir Tina