Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Vertrauen

hmm naja wo soll ich anfangen... ich habe meinen freund im januar letzten jahres kennen gelernt und ich war echt happy, weil wir uns anfangs so super verstanden haben. wir sind dann in den osterferien sind wir dann nach holland gafahren in so nem wohnwagen. naja wollten uns nachher mir zwei freunden treffen, mein freund fing schon mittags an zu trinken und wurde ziemlich agressiv mir gegenüber, er hat mir sehr schlimme wörter an den kopf geschmissen. das tat mir sehr weh. abends sind wir dann mit den andern beiden noch in ner kneipe gegangen, ich saß neben ihm und er hat anderen weibern hinter her geschaut, vor meiner nase mit denen geflirtet.
ich konnte nicht mehr und bin aus dieser kneipe gerannt.
hab dann diese nacht bei den andern beiden geschlafen die mit in der kneipe waren. und am nächsten morgen haben die beiden mich nach hause gebracht, weil ich es mit ihm nicht mehr ausgehalten habe.
er hat mich ständig angerufen und gesimst.
ich habe dann schluss gemacht und hab ihn nachher noch einmal eine chance gegeben und habe ihn gebeten das er sich ändern sollte, er hat es aber nicht gemacht und ich habe erneut schluss gemacht. ich wollte keinen kontakt mehr mit ihm, er hat mich ständig angerufen und gesimst und so.
wir hatten uns 4 monate lang nicht gesehen. ich habe ja nicht mit ihm schluss gemacht weil ich nichts mehr für ihn gefühlt habe, sondern weil ich einfach keine kraft mehr hatte.
er hat 4 monate lang um mich gekämpft und seit august 2007 sind wir dann auch wieder zusammen.
nur nach diesem vorfall, kann ich ihm nicht wirklich trauen, ich habe angst das er wenn ich nicht dabei bin, fremde weiber anmacht oder so.
ich war früher nie so, ich war nie so eifersüchtig. und jetzt? ich erkenne mich einfach nicht wieder. ständig plagt mich diese angst, das ich ihn verlieren könnte ):
wisst ihr vielleicht wie ich die angst los werden könnte?
ich gehe ich echt krank daran...

Anwort von Sabine

Hallo!

Um eine schöne Beziehung aufzubauen, bedarf es einer Vertrausensbasis. Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: a) Du schenkst ihm 100 % Vertrauen und man erlebt, was er damit macht oder b) Du lässt das Vertrauen langsam wachsen.

Du wirst ihn nicht immer kontrollieren können. Ich kann Dir leider auch nicht sagen in wie weit man ihm vertrauen kann. Seine Aktion in den Ferien liegt etwas zurück und ich weiß nicht, ob er heute daraus gelernt hat. Er hat um Dich gekämpft und Du bist wieder zu ihm zurück. Wenn er eine andere haben wollte, dann hätte er doch nicht so um Dich gekämpft. In diesem Fall wäre es doch für ihn einfacher gewesen, wenn er Singel bleibt und lustig durch das Leben streift. Als Singel kann er flirten soviel er will und machen, was er will. Er wollte aber Dich und hat um Dich gekämpft. Ich denke, dass das schon ein großer Beweis ist, dass Du ihm vertrauen kannst. Aus Fehlern lernt man und vielleicht hat er ja auch daraus gelernt. Warum sollte er fremdgehen und parallel dazu mit Dir zusammen sein? Etwas Angst hat fast jeder Partner. Bei den einen ist es Eifersucht und bei den anderen einfache Verlustangst. Ich denke, dass jedoch beide Arten immer wieder auf die Vertrauensbasis zurückführen. Ist Vertrauen da, fühlt man sich geborgen und sicher.

LG, Sabine