Problem von Laura - 18 Jahre

Für die Beziehung kämpfen oder nicht? (2)

Erstmals danke für die Antwort, Elli !

Leider kann ich auf die Frage "Warum ist unsere Beziehung gescheitert?" nicht antworten. Sogar Sven (mein Ex-Freund) sagte, er könne es sich nicht erklären, warum seine Gefühle abgenommen hätten. Er sagte, er selbst hätte es auch nicht gewollt, aber er konnte nicht dagegen ankämpfen um seine Gefühle wieder erzwingen...

Ich versteh es einfach nicht... nach so einer langer Zeit :(

Wir hatten nie wirklich Streit, nur manchmal so unsinnige Diskussionen, aber keine wirklich ernste Themen... unsere Beziehung war vielleicht schon etwas zu harmonisch?!? Ich weiss es nicht... ich habe jetzt sehr viel nachgedacht und frage mich, ob ich in der Beziehung vielleicht zu viel von ihm verlangt habe (z.B. war es mir sehr wichtig, dass er mir oft zeigt oder sagt, wie sehr er mich liebt und wie glücklich er mit mir ist)...

Nun sind es 3 Wochen her, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen bin... wir hatten bisjetzt nur einmal kurz Kontakt, seit 1 1/2 Wochen herrscht funkstille...

Ich habe mit vielen Freunden darüber gesprochen, zu kämpfen, oder nicht... sogar mit einem vom Sven's besten Freunden. Dieser allerdings sagte mir, ich sollte es nicht versuchen, da Sven irgendwéi nicht mehr so "bedrückt" wirkt (seitdem er vorbei ist) als in den letzten Monaten.
Aber andererseits sagte Sven mir als wir noch ein Paar waren, dass er diesem Freund nicht mehr so viel von seinen Gefühlen und mir erzählt, da er ihn nicht belasten will, weil dieser auch momentan Probleme in der Liebe hat.
Also es ist alles ein bisschen kompliziert... hoffe mich aber verständlich ausgedrückt zu haben...

Im Moment lasse ich ihn in Ruhe, und er mich... Ich sagte ihm ja, ich würde mich einmal melden... ich weiss nur noch nicht, wann... Ich frage mich einfach, wie ich das verkrafte.

Als ich noch das letzte Mal bei ihm war, haben wir beide gesagt, man wüsste nicht wie es jetzt kommen würde, aber vielleicht würden wir nach 1-2 Jahren wieder zusammenfinden...
Er sagte wiederrum auch, dass er vielleicht einfach noch zu jung ist, um nun schon eine so feste und vertraute Beziehung zu führen...

Was meint ihr? Soll ich wieder Kontakt mit ihm aufnehmen und versuchen, um ihn zu kämpfen?

Hoffe auf eine baldige Antwort.

Alles Liebe,
Laura

Elli Anwort von Elli

Hey Laura!

Also nachdem was du mir jetzt geschrieben hast, sieht es meiner Meinung nach eher schlecht aus.

Wenn er sagt, er wäre zu jung für eine derart feste Beziehung, dann nur weil er Angst hat, ansonsten dort draußen in der Welt etwas zu verpassen. Er weiß, was für ein toller Mensch du bist und sagt ja auch, dass es in ein oder zwei Jahren, vielleicht wieder etwas werden könnte, aber bis dahin scheint er sich amüsieren zu wollen.

Das hat nichts damit zu tun, dass du etwas falsch gemacht hast, wie du angibst, sondern schlicht und einfach damit, dass er wieder Lust hat Auszugehen, mit Mädchen total belanglos und ohne schlechtes Gewissen zu flirten.

Er ist wahrscheinlich einfach noch zu sehr Kind für eine derart ausgereifte Beziehung. Und du bist da nunmal weiter. Du könntest es dir vortellen, mit jemanden den Rest deines Lebens zu verbringen.

An deiner Stelle würde ich jetzt die neue Chance ergreifen, auch wieder hemmungslos auf Parties rumzuflirten. Ich weiß, dass das jetzt eine schwere Zeit für dich ist und es wird eine Zeit dauern, bist der Trennungsschmerz überwunden ist. Aber wenn dieser miese Zeitraum, vorbei ist, fängst du neu an und hast behälst hoffentlich für immer die Erinnerung an eine schöne gemeinsame Zeit.

Wie gesagt Laura, das ist jetzt meine Sichtweise, mit den Indizien die ich aus deinem Text herauslesen konnte. Vielleicht ist es doch ganz anders und das kämpfen lohnt sich doch?

Ich weiß es nicht und hoffe, dass du deinen Weg findest!

Alles Gute!