Problem von Anonym (m) - 17 Jahre

unsichere Gefühle

Hallo liebes Kummerkasten - Team!!!

Ich habe schon seit längerem das Problem das ich mir meiner Gefühle zu meiner Freundin (16) nicht mehr sicher bin....
Das ganze hat zum ersten mal angefangen als ich letztes Jahr eine Woche im Urlaub war, als ich wieder zurückkam, war mir als ob auf einmal alle Gefühle weggeblasen wären, ich wollte ihre Nähe einfach nicht mehr mir war alles gleich zuviel ( wir gehen in die gleiche Klasse ) dadurch sehen wir uns natürlich jeden tag was das ganze auch nicht besser gemacht hat.

Ich habe darauf hin ihr auch gesagt wie ich fühle und sie um ein paar Tage zeit gebeten um mir meiner Gefühle klar zu werden. Nach 4 Tagen hab ich dann gemerkt wie sie mir doch fehlt und habe mich entschieden es noch einmal zu versuchen.

Ich habe gedacht jetzt is wieder alles gut aber in den letzten Tagen ist auf einmal wieder dieses Gefühl da..und das macht mich jetzt langsam schon nachdenklich ob es dann noch Sinn hat wenn dieses Gefühl immer wieder kommt?!?!?!

Sie ist meine erste feste Freundin wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen. Sie war bis jetzt immer meine Traumfrau und ich hätte nie einem anderen Mädchen auch nur hinter her geschaut, aber in letzter Zeit erwisch ich mich immer häufiger dabei wie ich mehr mit anderen Mädchen flirte und es mir auch sehr spaß macht. Dazu muss ich sagen bevor ich sie kennengelernt habe war ich seehr schüchtern und habe kaum mit mädchen gesproch ( geflirtet ) usw. dann gleich die feste Beziehung mir ist manchmal als ob mir die Zeit fehlt wo einfach alles ungezwungen ist. Z.B. einfahc ohne schlechtes Gewissen mit Mädchen flirten die man irgendwo mal kennenlernt.

Ich hoff ihr versteht was ich meine ( ist jetzt doch ziemlich lang geworden )

Schon mal danke für eure Hilfe!!!

Gruß Andi

PS: Ich finde eure Arbeit hier Klasse!!!

Anwort von Sabine

Hallo Andi!

Vielleicht solltest Du noch einmal mit ihr darüber sprechen. Du hast es versucht mit einer Auszeit, aber Du kannst die alten Gefühle, die Du früher einmal für sie hattest, nicht wieder entdecken. Ich selber kann Dir nicht sagen woher es kommt. Vielleicht hängt es mit der Pubertät zusammen und man wird reifer, aber vielleicht sind es auch andere Dinge, die weder Dir noch ihr auffallen. Ich kann es von hieraus nicht sagen. Sicherlich kann man nicht immer alles auf die Pubertät zurückführen, aber es hat eine Veränderung gegeben und die wird Dir bewußt. Du weißt auch, dass Du sie nicht kommen und gehen lassen kannst, wie es Dir gerade in den Sinn kommt. Sie muss sich schließlich auch orienterien können und möchte sich gewiss nicht wie in einer Wartschleife fühlen. Sie möchte auch wissen, woran sie ist. Da ihr in die selbe Klasse geht, ist es bestimmt nicht einfach, wenn ihr euch weiterhin jeden Tag seht, aber Du solltest ruhig mal mit ihr sprechen. Vielleicht ist es ihr sogar schon aufgefallen, dass Du irgendwie nicht der gleiche bist, wie damals. Vielleicht kann sie auch etwas dazu sagen.

LG, Sabine