Problem von Tinchen - 28 Jahre

Mein Freund und seine Ex

Hallo zusammen,
ich habe meinen Freund in der Firma kennen gelernt. Damals fühlte er sich irgendwie verantwortlich für mich, da er merkte, dass ich ein ziemliche Probleme hinter mit gelassen hatte,so dass ich eine Mauer in mir aufgebaut hatte. Er hatte damals eine Freundin und sie waren 9 Jahre zusammen. Mit der Zeit wurde es immer mehr zwischen uns und er trennte sich von ihr, weil er merkte, das er nur noch Freundschaft für sie übrig hat. Naja und 2 Monate später waren wir dann ein paar. Wir haben gemeinsam versucht meine Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich habe viele Enttäuschungen erlebt, mit Lügen, betrügen, nicht geliebt werden....usw....!!!!
Mittlerweile sind wir 1,5Jahre ein paar. Er hat immer noch Kontakt zu seiner Ex! Das mir überhaupt nicht passt. Die beiden haben noch eine gemeinsame Wohnung, aber er ist immer bei mir. Also er wohnt eigentlich bei mir. Wir sind immer zusammen und da seine Wohnung in der Nähe der Arbeit ist, fährt er während der Arbeitszeit nach der post schauen. So weit so gut, aber der Kontakt zwischen den beiden stört mich. Sie ruft an wenn sie Probleme hat, er soll dann immer vorbei kommen, sie ruft in der woche 1-2mal an. Wenn ihr dämlicher Hase füttern braucht, muss er das tun, weil sie weg fährt. Sie ruft an wenn er Post bekommen hat...usw....!!!!
Erst letztens lies mich mein Freund zu Hause sitzen, da sie wieder so viele Probleme hatte und reden wollte und ich fand das gar nicht gut.
Diese Freundschaft ist mir zu intensiv und mich plagen diese Gefühle, Gedanken und so extrem! Ich hasse sie schon fast dafür!
Gestern erst musste ich sein Telefon in der Arbeit abfragen! Sie war dran! Sie kennt mich nicht. Ich meinte ob ich was ausrichten könne! Kam nur nein. ich meinte der Name? Sie meinte das seie unwichtig! Also sowas unverschämtes! Ich kenne diese Person nicht und er will auch nicht das ich sie kennen lerne. ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll, was ich davon halten soll. Er sagt auch, dass er sich jetzt erst mal einen neuen Job suchen wolle, dass wir dann zusammen ziehen, mir kommt es vor wie eine Ausrede!
Wie solle ich mich verhalten??? Ich weiß keinen Ausweg mehr.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er war lange mit ihr zusammen und Trennungsgrund war wohl u.a. dass die Gefühle nur noch freundschaftlich waren. Diese freundschaftlichen Gefühle gibt es noch immer und es klingt nicht so, als wolle er sie aufgeben, oder?

Kontakte verbieten halte ich immer für eine denkbar schlechte Lösung. Denn dann geht es los mit dem Verheimlichen und das Misstrauen wächst und wächst. Verheimlicht er Dir Anrufe? Ich denke, wenn er Dir offen darüber erzählt, Du weißt, wann er sie sieht, was er da tut, dann ist da auch nichts, worum man sich sorgen müsste.

Ich hab so das Gefühl, Du machst aus der einen oder anderen Mücke einen Elefanten. Ich meine, sich darüber aufzuregen, dass er ihren Hasen füttert (sie ist nicht mal zu Hause), ist doch etwas weit hergeholt, oder? Er geht hin, schaut seine Post durch, gibt dem Hasen eine Möhre und geht wieder. Wo ist da der Moment, in dem die Eifersucht Raum findet?

Was müsste denn für Dich passieren, damit Du diese Freundschaft akzeptieren kannst? Denke einmal in aller Ruhe darüber nach und dann bespreche es mit ihm.

Alles Gute!
Dana