Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Sie hat mich ersetzt !

Hallo, liebes Kuka-Team !
Seit Beginn des neuen Schuljahres ist ein neues Mädchen in unsere Klasse
gekommen. Ich und meine Mädels haben uns sofort mit ih angefreundet, da sie
wirklich total lieb, nett und hübsch ist.
Doch seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine beste Freundin viel
mehr mit ihr macht als mit mir. Das gibt mir oft das Gefühl augeschlossen zu werden.
Gestern war ich auch mit ihnen und noch
ein paar Freunden auf einer Party und dort ist mir wieder aufgefallen, dass sie
viel mehr mit ihr geredet + getanzt haben als mit mir.
Früher als sie noch nicht an unserer Schule war war ich meistens diejenige, die
mit allen immer viel gemacht hat usw. ...
Ich fühle mich einfach, als hätten sie mich durch dieses Mädchen ersetzt und
als bräuchten sie mich jetzt gar nicht mehr...
Aber ich mag das Mädchen eigentl. auch ziemlich gern, da sie
wirklich voll nett ist !!
Aber wie gesagt hat sie irgentwo "meinen Platz eingenommen" und deshalb hab ich oft das Gefühl ausgeschlossen zu werden...

Ich weis einfach nicht was ich tun soll...
Bitte helft mir !!

Anwort von Sabine

Hallo!

Man kann keinen Menschen ersetzen, weil keiner wie der andere ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Neue für alle super interessant ist, weil sie ja neu ist. Jeder möchte sie kenennlernen und entdecken. Das Deine Freundin dann logischerweise mehr mit ihr spricht, um sie auch besser kennenzulernen, ist völlig normal. Sie ist lieb und nett und sie scheint überall gut anzukommen. Eifersucht ist hier fehl am Platz und könnte mehr kaputt machen, als Du eigentlich bezwecken willst. Wenn ich Du wäre, würde ich mich denen anschließen und auch versuchen sie noch besser kennenzulernen, damit Du auch verstehst, warum auch Deine Freundin soviel Zeit mit ihr verbringt.
Ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber sich zurück zu ziehen und zu schmollen bringt Dir und eurer Freundschaft gar nichts. Versuchs einfach mal.

LG, Sabine