Problem von Anonym - 14 Jahre

Wächst man nicht mehr wenn man raucht?

Hallo

meine eltern sagen immer wenn man raucht wächst man nicht mehr
ist da was dran??
und wachsen wenn man raucht auch die brüste nicht mehr??

und wenn es stimmt ..und man hört auf zu rauchen wird man dann genauso groß wie man ohne rauchen geworden wäre ..
schon mal danke (:

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich bin kein Arzt und kann es nicht behaupten bzw. bestimmt sagen, aber Fakt ist, dass durch das Rauchen die körperliche Entwicklung gehemmt wird und darunter kann auch der Wachstum fallen.

Das der Wachstum bzw. die körperliche Entwicklung durch das Rauchen gestört wird, sieht man auch sehr deutlich bei neugeborenen Babys. Sie sind oft leichter und kleiner, als die Babys, wo die Mutter während der Schwangerschaft nicht geraucht hat. Oftmals haben sie später dann auch Lernschwierigkeiten in der Schule oder Konzentrationsschwierigkeiten, halt Fehlverhalten. So berichtet die Wissenschaft in den Medien.

Rauchen ist und bleibt gefährlich und man sollte nie damit anfangen.

LG, Sabine