Problem von Tobi - 30 Jahre

Ohrfeige

seit sommer 2006 bin ich von meiner freundin und lebensgefährtin, mit der ich auch ein wundervolles kind habe (er wird am montag 3jahre)getrennt.
wir waren 8monate zusammen als sie schwanger geworden ist,recht kurz aber unsere liebe war ziemlich stark und wir haben uns für unser ungeplantes wunschkind entschieden,...pünktlich zu seiner geburt wurde ich arbeitslos,meine mutter verlies deutschland und mein stiefvater hat mir jeglichen kontakt zu ihm verweigert, es brach viel auf mich ein,...zudem wurde unser sohn mit spina bifida geboren(offener rücken) da ich so viel stress nicht auf einmal ertragen konnte ,....mein charakter veränderte sich sehr rapide. ich war sehr leicht reizbar sehr unzufrieden und unglücklich, bin ich heuet noch,
und im sommer 2006 ist es dann passiert, bei einem streit mit meiner ex ohrfeigte ich sie,....sie rief die polizei,bekam 2wochen platzverweiss...damals zog sie eine anzeige zurück...
ich zog von zuhause aus zu eimnem bekannten,...hatte aber trotz allem sehr viel kontakt zu meinem sohn, ende 2006 versuchten wir es nochmals gemeinsam unter einem dach, aber es ging nicht....ich nahm mir dann eine wohnung. meine ex studiert, muss daher sehr viel lernen und ist auch sehr gereizt deshalb...es bleibt wenig zeit mit unserem sohn.mittlerweile sind bei uns die fronten sehr verhärtet, ich will mich um unseren sohn kümmern,aber sobald ich nicht das mache was meine ex von mir möchte, sie denkt sehr oft in erster linie an sich, droht sie mir den kleinen ganz zu entziehn.
gestern hatten wir streit,wiedermal.
es ging um das abholen meines sohnes,..sie musste zur uni lernen, der weg zur uni führt an meiner wohnung vorbei, ich bat sie mir den kleinen vorbei zu bringen was sie nicht tat, musste ihn also mit fahrrad abholen... hatte mich bei ihr dann etwas mukiert weil ihr weg doch an meiner wohnung vorbei führt, wir hätten alle 3 zeit gespart,..... es kam zum sterit und dieser ist eskaliert!
sie schubste mich riss mir den kleinen vom arm, er schrei wollte zu mir...und das hat sie rasend gemacht, setzte den kleinen ins zimmer und ging auf mich los,....ich wehrte mich und hab sie wieder geohrtfeigt,...........
ende vom lied der kleine musste mit in die uni ich allein nachhaus.
heute sagte sie mir ich bekäme den kleinen nur noch im beisein von leuten mit dem jugendamt,für sich will sie eine einstweilige verfügung erstellen lassen ....
hilfe was hab ich getan???
ich verliere meinen sohn.... durch meine eigene schuld......ich kann nicht mehr

Anwort von Sabine

Hallo Tobi!

Sicherlich ist ein Schlag ins Gesicht keine Lösung, selbst wenn die Stimmung gereizt wird. Besser, man geht dann aus dem Raum.

Ich möchte Dir im Grunde raten Dich zu entschuldigen und wenn sie sich an das Jugendamt wendet auch bzgl. des Umgangsrechts, dann solltest Du mit den Mitarbeitern die Situation und wie es zur Eskalation gekommen ist, auch besprechen. Es gehören immer zwei Leute dazu, wenn es um einen Streit geht. Auch, wenn dies die Ohrfeige nicht entschuldigt. Das Jugendamt achtet auch auf das Kindeswohl und es geht dabei nicht um sie oder um Dich.


LG, Sabine