Problem von Thomas - 26 Jahre

Ich bin eine Affäire

Hallo,
ich möchte hier nun mal mein problem ausführlich beschreiben weil es mir wirklich schwer auf der seele liegt, ich es wahrscheinlich mal loswerden muss damit ich wieder klar komme und so versuche antworten zu finden!
Es geht um folgendes: Ich habe eine feste Freundin (wenn man das so sagen kann) die aber einen Ehemann und ein kind hat. Sie hat schon vor Jahren aufgehört ihren mann zu lieben und wollte sich schon lange trennen, hat es aber dem kind zuliebe nie übers herz gebracht. Wir haben den gleichen Freundeskreis und vor ca. einem Jahr ist etwas zwischen uns passiert und so hat sich unsere Liebe entwickelt. Ihr Ehemann weiß nichts von mir in dem sinne, aber ist halt schon extrem eifersüchtig weil sie mich öfter mal besucht. Sie hat ihm aber schon gesagt, dass sie nichts mehr für ihn empfindet und es wohl auf eine scheidung hinauslaufen würde weiß er auch und ist sich darüber bewusst. Er kämpft um sie und nutzt natürlich alle mittel, sowie auch das kind um die beziehung zu retten... von ihrer seite sind aber gar keine gefühle mehr da und ich weiß auch, dass sie mich aufrichtig liebt. Sie sagt ihm nichts von mir, weil er nicht denken soll dass ich der trennungsgrund sei, was ja auch nicht direkt der fall ist... die liebe zu ihm ist einfach nicht mehr da und das macht sie unglücklich.
Ich will noch kurz loswerden, dass ich mit dem kind super klarkomme und mir sehr gut vorstellen kann eine zukunft mit ihnen aufzubauen... auch wenn ich dem kind nicht den vater ersetzen, sondern zumindest ein guter freund sein kann! Das war die kleine vorgeschichte um meine situation zu beschreiben und nun zu meinem problem:

Wir sind inzwischen ein jahr zusammen und sie mir sagte mir schon oft, dass sie sich auf unsere gemeinsame zukunft freut... sie wollte dem kind zuliebe nur die weihnachtszeit abwarten bevor sie sich auf wohnungssuche begibt, dann wurde daraus der geburtstag im märz und ich hatte einfach angst dass sie es nur verschiebt aus angst diesen schweren schritt zu gehen. Ich wollte mit ihr darüber reden und habe danach angst gehabt sie unbewusst unter druck gesetzt zu haben. Ich weiß, dass so etwas viel zeit braucht und es ich nur allzu verständlich dass sie angst hat, ich habe mich danach auch entschuldigt und ihr gesagt dass wir alle zeit der welt haben und ich für sie da bin, komme was wolle. Das war vor einer knappen woche und seitdem scheint sie sich etwas zu distanzieren, so kommt es mir zumindest vor. Ich habe auch nicht wirklich oft die gelegenheit mit ihr zu reden, dadurch dass sie noch mit ihrem mann zusammenlebt und ich auch ständig arbeiten muss. Wir können und halt meist nur "stressfrei" treffen wenn wir mit unseren freunden unterwegs sind... was ja auch nicht wirklich viel zeit zu zweit bedeutet und man in ruhe über sowas reden kann...und außer 2 bis 3 sms am tag bleibt mir nichts übrig als mir sooo unglaublich viele gedanken zu machen, teilweise aus verlustangst anfange die sms zu analysieren wegen meinen schlechten erfahrungen.
Ich fragte sie ob alles in ordnung ist weil sie so nachdenklich scheint, sie versicherte mir aber dass alles ok ist.
Ich werde trotzdem das gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt und sie bedrückt.... ich weiß nur nicht was und sie sagt es mir ja auch nicht.

Ich frage mich nun ob sie vielleicht an eine trennung mit mir denkt und es mir nicht offenbart weil sie weiß, dass dann auch im freundeskreis nichts wäre wie es war... und das ist im moment ihr einziger halt, ihre freunde. Ich weiß sie macht eine schwere zeit durch und ich wäre so gerne für sie da, nur mir sind die hände gebunden. Ich weiß auch nicht ob sie dem kind zuliebe weiterhin eine unglückliche ehe führen will, einfach um dem kind den schmerz einer trennung zu ersparen. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, man sollte sich am besten trennen solang das kind noch klein ist, am besten noch bevor es ein jahr alt ist... um ihm eventuelle psychische probleme zu ersparen. hm nun, das kind ist nun schon 4 jahre alt und gerade mitten in der entwicklung und hat auch einen sehr guten draht zum vater.

Ich weiß einfach nicht weiter... ich liebe diese frau und sie sagt mir, dass ich die liebe ihres lebens bin aber ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann und was ich ihr raten soll!
Verlass deinen mann damit DU glücklich mit mir bist??
oder soll ich dem kind zuliebe die beziehung beenden (was ich niemals könnte) und ihr somit den ganzen halt nehmen den sie zur zeit bekommt, durch mich und den freundeskreis?

Ich versuch mich gerade so wenig wie möglich aufzudrängen und frage auch nicht oft nacht wann wir uns sehen, weil es meist für sie stress bedeutet... und ich ihr zumindest eine kleine last von der schulter nehme.... aber ich kann doch auch nicht ewig in ungewissheit leben ob wir jemals eine gemeinsame zukunft haben werden oder es irgendwann heisst, dass es wegen dem kind nicht funktioniert und sie lieber weiterhin eine unglückliche ehe führen will!

Ist es unsinnig zu zweifeln wo sie mir doch sagt, dass sie mich über alles liebt?
Wann ist "die geeignete zeit" dem kind es so einfach wie möglich zu machen?
Soll ich ihr nachdenkliches verhalten nicht immer direkt auf mich beziehen, mich vielleicht im moment etwas zurückhalten und ihr zeit für sich geben?
Wie soll ich mich verhalten?! Im moment weiß ich einfach nicht weiter und meine hunderttausend gedanken überfordert mich gerade etwas, wie man wohl sicher auch merkt...

ich würde mich sehr über antwort freuen, vielen dank im vorraus!!!

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Wie Du schon selber schreibst, bist Du eine Affäre und für eine Affäre machst Du Dir eine Menge Gedanken. Ich persönlich viel zu viele Gedanken. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dir Gedanken machst, aber im Endeffekt ist es ihre Entscheidung, den richtigen Zeitpunkt zu wählen sich von ihrem Mann zu lösen. Sie spürt, wann es soweit ist und wann es für alle ein geeigneter Moment ist. Durch Nachfragen oder Diskussionen setzt Du sie manchmal vielleicht unbewußt unter Druck. Wenn sie sich manchmal nicht meldet, geht es nicht gleich gegen Dich. Sie hat dann familiäre Gründe, warum sie so ruhig geworden ist. Es klingt vielleicht jetzt hart, aber als Affäre hast Du die schlechteren Karten und kannst im Grunde nur Geduld üben. Geht es nicht, sollte man sich lösen oder zumindest darüber nachdenken. Wie gesagt, ein reines Geduldsspiel.

LG, Sabine