Problem von Andrea - 16 Jahre

beste Freundin depressiv

Ich habe ein Problem... ich weiss nicht mehr was ich tun soll... meine Beste Freundin ist depressiv... sie ist auf 16 und ich weiss einfach nicht wie ich ihr helfen soll... sie ritzt sich, ist total depressiv und denkt manchmal (sehr oft sogar) über Selbstmord nach... wobei sie mir auch mal gesagt hat, das sie nie den Mut hätte, es zu tun... Sie sieht in ihrem Leben keinen Sinn mehr ... Keine Zukunft, keine Perspektive... Sie hat nicht die besten Noten, und sieht darin keine Zukunft für sich.... sie glaub garnicht an sich selbst, egal was man ihr sagt, sie ist total pessimistisch und hat schon mit allem Abgehakt, bevor sie es überhaupt versucht hat... Ich habe alles versucht, ihr angeboten mit ihr zu verschiedenen Schulen zu gehen, sich zu bewerben, ihr zu helfen, hab ihr immer gesagt, das ihr Leben keineswegs Sinnlos ist, das es ein Geschenk ist.. und das sie sorgfältig damit umgehen soll... Ich hab wirklich alles versucht... Vor kurzem hat ihre Mutter ihr Tagebuch gefunden und es gelesen... sie war natürlich total enttäuscht und ihre Mutter hat zum ersten Mal gesehen was für Gedanken und Sorgen sie mit sich rumträgt... Hat ihr angeboten, einen Psychater aufzusuchen... aber sie möchte sich keineswegs so helfen lassen... sie meinte, sie möchte sich nicht wie eine "IRRE" einweisen lassen, habe ihr dabei aber auch erklärt, dass das doch keine Schande sei, und dass sie da auch nicht eingewisen wird... trotzdem will sie davon nichts hören... Bitte helft mir ich weiss nicht mehr was ich tun soll... sie ist meine Allerbeste Freundin und ich habe Angst um sie.. wirklich... Helft mir bitte !!!

LG und Danke schonmal im Vorraus... Andrea...

Anwort von Sabine

Hallo Andrea!

Es ist gut zu hören, dass Du Dich kümmerst und es ist auch gut zu hören, dass die Mutter jetzt informiert ist. Auch, wenn es nicht der feine Weg war in ihrem Tagebuch zu lesen. Manchmal hat man als Mutter aber auch keine andere Wahl.

Es ist schade, dass sie nicht einsieht, dass ihr professionelle Hilfe gut tun würde. Ich verstehe nicht so ganz, woher ihre Gedanken und Gefühle kommen. Sowas hat doch einen Auslöser? Kennt ihr den? Vielleicht kann man mal ansetzen und versuchen ihr über diesem Weg zu helfen.

LG, Sabine