Problem von Anonym (w) - 19 Jahre

Wann muss man den Schlußstrich ziehen?

Hallo Liebes KuKa team,

ich habe ein großes Problem mit einer Freundin. Wir haben uns über das internet kennen gelernt und kennen uns nun 2 jahre, fast 3. Wir haben und mit der zeit immer besser verstanden und eine eng freundschaftliche beziehung aufgebaut. Meine freundin hat mir dabei Dinge anvertraut, die sie sonst niemanden anvertrauen würde und genauso habe ich ihr vertraut. Irgendwann aber sind wir uns so zu sagen zu nah gekommen und haben uns nur noch gestritten. Sie konnte die nähe nicht mehr aushalten und ich verstand nicht wieso sie sich abwandte.
Dann war ein jahr sendepause, wir schrieben weder briefe noch sonstigen kontakt, aber irgendwann meldete sie sich erneut bei mir und ich war sehr froh aber auch ein wenig skeptisch, ob ich wirklich wieder kontakt zu ihr haben wollte. Letzendlich hatten wir dann doch wieder kontakt und trafen uns auch. erst Samstag waren wir gemeinsam unterwegs mit anderen freunden zusammen, Wir sehen uns sehr selten, weil wir weit auseinander wohnen. ich war etwas eifersüchtig, weil eine der anderen immer an ihr klettete, aber eingreifen könnte ich auch nicht, also hab ich mich mit der vierten unterhalten. Nach dem Samstag war erst noch alles gut, glaubte ich, doch dann ganz plötzlich meldete sie sich wieder nicht und schrieb dann auch so komische Dinge von wegen, sie fühle sich betrogen und abgewiesen und gegensätze könnten zusammen einfach nicht auskommen. ich wusste, dass sie das auf mich bezog, aber es gibt einfach keinen grund dafür. ich habe ihr so oft versichert, dass ich bei ihr bleibe, jetzt macht sie mir den Strick darauß, dass ich mich Samstag nicht genug gekümmert habe? Dieses "ranziehen und wegstoßen" damit komme ich langsam nicht mehr klar. ich gehe langsam kaputt. Aber so sehr ich auch leide, mich ärgere oder sonstigen groll auf sie habe, ich kann mich einfach nicht lösen und will es eigentlich auch gar nicht. für mich ist sie ein so wichtiger mensch an meiner seite.
Ich frage mich ob ich klammere und deshalb nicht sehe, was der richtige Weg ist. Könnt ihr es mir sagen?
Sie hat sich bedenkzeit genommen, für diese Woche, um ihre meinung zu bilden. Die lasse ich ihr, aber dieses ständige ja und nein zu mir, mal will sie mich nicht missen, mal stößt sie mich davon,,, Ich kann damit klangsam nicht mehr umgehen. ich weine fast jeden Tag deshalb und denke auch so gut wie jede minute daran! Es nimmt meinen tag überwiegend ein. ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir einen tipp geben? Vielleicht habt ihr eher eine Idee als außenstehende, was ich machen soll!

Liebe Grüße und danke im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn sie jetzt um eine Bedenkzeit gebeten hat, dann gib sie ihr auch. So richtig kann ich nicht nachvollziehen wo und wann Du geklammert haben sollst nur anhand Deiner Mail. Vielleicht müsste man dazu die andere Seite hören um zu verstehen, was sie genau damit gemeint hat. Es ist schwer etwas dazu zu sagen, wenn man nur die eine Seite hört.

Ich möchte Dir einfach raten ihr die Bedenkzeit zu geben und abzuwarten, was passiert. Ich kann Deine Angst auch gut nachvollziehen, aber sie jetzt irgendwo unter Druck zu setzen mit "Drängelei" könnte völlig daneben gehen.

Denke jetzt an Dich und tu Dir was Gutes. Geh zum Frisör oder geh schwimmen oder mache einfach einen langen Spziergang. Einfach die Seele baumeln lassen und Dir was Gutes tun. Schließlich bist Du doch auch wichtig und lebst nicht nur für andere Menschen.

LG, Sabine