Problem von Anonym - 14 Jahre

Pille ohne Einverständnis der Eltern?

Liebes Kummerkastenteam ,

Ich bin nun 14 Jahre alt und da man ab diesem Alter brechtigt ist mit einem Jungen zu schlafen und auch die Pille zu nehmen würde ich das auch gerne tuen .Nur das Problem ist , dass ich nicht weiß wie meine Mutter darauf reagieren wird und ich Angst habe dass es Negativ sein wird und so weiter . Deswegen frage ich euch ,ob man auch so zum Frauenartzt/ärtztin gehen kann wenn man nicht privat versichert ist und sich die Pille halt auch ohne Wissen der Mutter verschreiben lassen kann !? Ich weiß es gibt auch noch Kondome als Verhütungsmittel aber ich habe einfach zu viel Angst davor ,dass etwas schief gehen könnte und dann wäre ich schwanger ... Also bitte liebe Team helft mir bei diesem Problem !
:) Ganz liebe Grüße :)

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

erst einmal muss ich ein Lob loswerden. Ich finde es sehr gut, dass du dich um die Verhütung kümmerst und dir auch überlegst, welche Verhütungsmethoden dir ein sicheres Gefühl geben und welche eher nicht. Finde ich wirklich sehr gut, denn nicht jeder denkt so.

Grundsätzlich braucht dein Frauenarzt ab dem 14. Lebensjahr keine Einwilligung der Eltern mehr um dir die Pille zu verschreiben. Viele möchten sich jedoch absichern und möchten diese Einwilligung der Eltern haben. Das ist bei jedem Frauenarzt unterschiedlich. Frag doch einfach mal deinen, wie das ist, dann weißt du es genau.

Ausserdem musst du nicht privat versichert sein um dir die Pille vom Frauenarzt verschreiben zu lassen. Denn solange du Minderjährig bist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür.

Lieben Gruß
Michelle