Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Eifersüchtiger Freund

hallo zusammen,
habe seit ca. sechs wochen ein problem mit meinem partner, mit dem ich seit 4,5 jahren zusammen bin.damals fragte ich ihn, was er von offenen beziehungen hält.er meinte das wäre nix für ihn er sucht was festes.damit war dieses thema für mich erledigt und habe auch nie darüber nachgedacht ihn zu betrügen und hatte auch nie das bedürfniss dazu mit einem anderen mann zu schlafen.
vor 8 wochen hat er mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann mit einem anderen mann zu schlafen.ich sagte ja, weil ich dieser meinung ja schon von anfang an hatte.seit diesem zeitpunkt ist er extrem eifersüchtig und kontrolliert mich auf schritt und tritt.er ist schon immer eifersüchtig gewesen aber jetzt noch mehr.wenn ich kellnern bin hat er seine leute im saal oder zelt die ihm am nächsten tag bescheid sagen, wie lange und mit wem ich mich unterhalten habe.das kann doch nicht normal sein.?!
er sagt auch immer er kommt vielleicht mal vorbei, was ich aber nicht möchte.weil er schon jahrlang gekellnert hat und ich erst seit 1,5 jahren.ich fühle mich dann von ihm beobachte und unter druck gesetzt, das ich auch ja alles richtig mache.und ich bin der meinung er kommt nur vorbei um zu schauen was ich mache.
ich trage seit einiger zeit keine unterwäsche mehr, weil ich es unangenehm finde, wenn sie am hüftgold zwicken.am anfang hat er sich darüber gar nicht so sehr aufgeregt, bis vor den besagten 8 wochen.da hat er mir slips gekauft die erstens total häßlich sind und zweitens nicht passen und ich sie deshalb nicht anziehen werde.das kann er überhaupt nicht verstehen.er denkt das es dann schneller geht wenn ich mit einem was hätte.was totaler quatsch ist.ich habe ihm schon mehrmals gesagt, das ich ihn liebe und ihm zuliebe keinen anderen mann möchte!aber diesen satz überhört er gerne.
er fragt mich immer warum wir denn keinen sex bzw wenig sex hätten.erstens sah er vor 4,5jahren nicht ganz so prall aus und zweitens hat er im moment ein problem mit den zähnen, welches er aber jetzt nach 3 jahren behandeln läßt.also mal ehrlich wer von euch hat gern sex mit jemanden der gammelzähne und schwabelbauch hat.?!
ich bin auch diejenige die grund zur eifersucht hätte.er hat damals (am anfang unserer beziehung)meine kontokarte genommen und ist damit ins spielstudio und hat mein geld verzockt.er hat vor ca zwei jahren ne mail von ner arbeitskollegin bekommen wo drinn stand.:ja, hätt ich jetzt auch lust zu, du weißt ja wo ich wohne.:jedem dem ich das erzählt habe denkt an das gleiche wie ich; das beide was miteinander habe.nur er meint das sie nur ein bier trinken wollten.zum anderen schaut er sich im internet gern pornoseiten an und unter anderem hat er mal ne livecam angeklickt und der frau schrieben:show me your ....:ein anderes mal hat er 1200,00? als nachzahlung für fahrkosten erhalten und hat mir nix davon erzählt.ich habe es nur durch zufall erfahren, weil ich die sporttasche brauchte und da der brief drinn war.hat sich aber immer weiter fleißig bei mir das geld geholt um mit seinem bruder und kollegen saufen zu gehen.45?hat er gesagt hat er an diesem abend ausgegeben, von unserem geld!vom seinem geld, welches er mir verschwiegen hat waren es 250?.
aber von den sachen will er nix mehr hören,, weil es alte kamellen sind.
ich sage ihm auch, das ich denke das er von sich auf mich schließt und er denkt ich würde das selbe tuen wie er.
danke für eventuelle antworten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vor 6 Wochen wurde es so? Ausgelöst durch die Frage, ob Du das Bedürfnis hast, mit einem anderen Mann zu schlafen? Irgendwie denke ich, es macht kaum Sinn, über die kleinen Szenen zu sprechen, über das Arbeiten, über die Unterwäsche, über die Kontrollen usw. - der Auslöser muss aus der Welt, denn diese Dinge, die ihm in seinen Augen Grund zum misstrauen geben, wird er immer wieder finden. Die gibt es im Grunde in jeder Beziehung: später zu Hause als gedacht; besonders chic zum Weggehen mit einer Freundin, SMS zu ungewöhnlicher Stunde... für die einen kein Störfaktor, weil das Vertrauen da ist. Für die anderen ein Grund zu Eifersucht, weil man Bedenken hat.

Also heißt es wohl: ran an das Übel. Erzähle ihm mehr von Deinem Bedürfnis, mit anderen Männern zu schlafen; wie es aussieht, ob es im Alltag wirklich da ist und wie er es über Jahre geschafft hat, dass es gar nicht da war / Du ihm nicht nachgegeben hast. Und natürlich auch, was er heute tun kann und sollte, um seine Freundin, die auch gerne eine offene Beziehung gehabt hätte, 'monogam zu machen' - was muss er tun, damit Du treu sein kann und bist?

Und natürlich die Gegenfrage: was kannst Du tun, damit seine Eifersucht aufhört? Ich denke nach dem Lesen Deiner Mail nicht, dass es mit dem Tragen von Unterwäsche getan wäre. Wie ja gesagt, das 'Übel' ist das Bedürfnis nach anderen Männern. Ich wünsche Dir, dass er Dir zuhört und auch verstehen will.

Alles Gute!
Dana