Problem von Basti - 25 Jahre

Alles läuft schief

Ich weiß echt nicht mehr weiter. In meiner momentanen Situation kann und will ich so nicht weiterexistieren. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe im Laufe meines Lebens bereits einige Beziehungen durchlaufen, die aber im Großen und Ganzen nie so das Wahre für mich waren. Dann lernte ich im Internet eine junge Frau kennen. Wir schrieben und schrieben und schrieben. Nach einem gewissen Zeitraum telefonierten wir. Jeden Abend. Vergaßen die Zeit. 2 Stunden waren keine Seltenheit. Dann trafen wir uns das erste Mal. Beschnupperten uns. Telefonierten wieder. Trafen uns wieder.
Ich fuhr jedes Wochenende 200km zu nur um sie zu sehen. Wir konnten die Wochenenden kaum erwarten, schickten uns SMS, telefonierten etc.
Ein halbes Jahr später wechselte ich meinen Studienplatz in die Heimatstadt meiner Freundín, nahm mir dort ein Zimmer. Wir waren so happy. Konnten uns jeden Tag sehen etc. Wir hingen quasi nur noch aufeinander. Da sie eine kleine Tochter hat, war das Weggehen sowieso problematisch also verbrachten wir viel Zeit abends auf der Couch, redeten, schauten fern etc.

An sich hatten wir Tage ausgemacht an denen ich bei ihr übernachtete und an welchen nicht. Doch diese Abmachung funktionierte nicht. Wenn ich gehen wollte wollte sie das ich blieb, wenn ich bleiben wollte wollte sie das ich ging.
Meistens blieb ich also.
Ich lernte ihre Familie kennen und schätzen und sie meine.
Wir redeten von der Zukunft und schworen und ewige Liebe.

Nie zuvor hatte ich so eine Beziehung geführt. Mehrmals am Tag wenn ich in der Uni war, kam eine SMS:"Schatz, ich vermisse dich""Ich liebe dich" etc.
Ich freute mich so. Schrieb sofort zurück.
Ich hörte von ihren Freundinnen das sie jedem erzählte, wie sehr sie mich liebt, wie sehr sie mich braucht etc.
Seit einiger Zeit hatte ich einen Haustürschlüssel von ihr bekommen.
Ich ging quasi ein und aus.

Ich bin 25 und sie 21. Da habe ich nie Probleme drin gesehen.

Mit der Zeit fing sie an über kleine "Standardprobleme" zu meckern.
Da sind Haare im Waschbecken. Du hast dir nicht die Schuhe ausgezogen etc.

Ich wurde hin und wieder leicht eifersüchtig ala: "Schatz, wer ist das und das den kenne ich nicht", oder "Liebst du mich Schatz?" "Würdest du mir jemals fremd gehen?"

Diese Sachen eskalierten nie. Spätestens nach einer halben Std entschuldigte sich einer von uns. Wir lagen einander in den Armen und sahen die Liebe in den Augen des Anderen.

Solche Situationen spielten sich wiederum nach einiger Zeit sehr häufig ab.
Nahezu jeden zweiten Tag.

Dann stand Silvester ins Haus. Unser erstes gemeinsames Silvester. Wir planten...luden Freunde ein etc.
2 Tage vor Silvester, ihre beste Freundin übernachtete alleine bei ihr... wurde sie auf einmal komisch. Machte sich laufend Gedanken über ihre Klausuren.
Hatte richtig Angst. Zukunftsängste etc. Meiner Meinung nach völlig normal. Die habe ich auch und das weiss sie. Das Wunderliche war nur. Sie wollte nicht mit mir darüber reden. Wich mir in jeglicher Hinsicht aus. Abends im Bett: Ich frage sie: "Liebst du mich"? Erwarte natürlich ein Ja.
Und was kommt...? Ein zaghaftes "Ich weiss nicht"

Ich muss dazu sagen sie ist relativ sprunghaft. Was heute ist muss morgen nicht mehr sein bei ihr.
Sie rief mich an ich sollte vorbeikommen. Ich stand vor ihr. Wollte sie begrüßen, sie wich mir aus. Sagte sie würde Silvester mit ihren Freundinnen alleine feiern. Ohne mich. Sie wüsste nicht ob sie mich noch liebt.
Für mich brach eine Welt zusammen. Mir schlug alles auf den Magen. Ich übergab mich alle paar Minuten. Sie stand hinter mir und sagte. Du brauchst dich nicht zu schämen. Das ist ok.

Ich fuhr nachhause. Dachte das ist ein böser Traum. Am nächsten Tag. Ich weinte viel. Schaute andauernd aufs Handy. Erwartete SMS von ihr. Nichts kam

Ich brachte ihr Rosen. Schrieb Erinnerungszettel. Verteilte sie in ihrer Wohnung als sie nicht da war. Wir trafen uns um zu reden. Sie betitelte alles als Krise und wir müssten abwarten. Einige Sachen wären da gewesen die sie gestört hätten (siehe Waschbecken etc)
Ich versprach besser aufzupassen. Wir telefonierten abends kurz.
Nach ein paar Tagen habe ich das erste Mal wieder bei ihr übernachtet.
Als ich sie wieder umarmte haben wir beide geweint. Alles war wieder gut. Ich war sooo glücklich.
Meine erste Prüfungsphase begann. Ich war im Stress. Aber immer darauf bedacht mein Wort zu halten und mich zu ändern. Sie sah es war glücklich.
Ich bekam wieder SMS :"Ich lieb dich sooooo sehr." Ich kann mir gar keinen anderen mehr vorstellen."
Nach ein paar Wochen liess mein Ehrgeiz etwas nach. Ich meinte das sei auf den Stress zurückzuführen den ich in der Uni hatte.

Letztes Wochenende also der 1. Februar: Sie wurde wieder etwas komisch, wich mir aus. Aber ich bekam immer noch Liebessms und Küsse wenn ihr danach war. Ich übernachtete auch bei ihr. Meine nächste Prüfungsphase begann letzte Woche. Am Samstag wollte sie alleine mit ihren Freundinnen was unternehmen. Kein Thema dachte ich.
Abends rief sie mich an. Ob ich nicht doch noch kurz kommen wollte.
Ich kam ins Cafe. Sie hatte ihre Freundinnen auf der Party zurückgelassen. Wollte mich sehen. Sie küsste mich und sagte sie hätte mich vermisst.
Das war Samstagabend. Ich übernachtete bei ihr und dann kam der Sonntag:

Wir standen normal auf. Alles in Ordnung. Nach dem Mittagessen spülten wir das Geschirr. Ich brachte den Müll raus. Als ich wieder reinkam saß sie auf dem Stuhl und schaute mich an. Ich wollte ihr einen Kuss geben aber sie wich aus.
"Ich weiss nicht ob ich dich noch liebe. Ich fühle nichts momentan. Oder ich komme an nichts heran."
Nein...nicht schon wieder, dachte ich. Ich fragte sie ob sie einen anderen hatte. Sie verneinte. Meinte das es wirklich nichts mit mir zu tun hätte. Ich sei der perfekte Freund. Und ein anderer Mann sei nun wirklich nicht im Spiel.
Ich redete und redete auf sie ein. Suchte nach Ansatzpunkten und Lösungen für unser Problem. Sie meinte nur ich sollte nichts schönreden.
Sagte sie bräuchte Abstand. Ich bestätigte, da wir ja wirklich nur aufeinandergehockt hatten. Ich war fast vier Wochen ununterbrochen bei ihr.
Das ist der momentane Stand der Dinge. Sie hat mir bis heute keine einzige SMS von selbst geschrieben. Lediglich kurz und knapp geantwortet.
Ich solle nicht nach Lösungen suchen und mir keine Illusionen machen.
Ich bin fertig mit den Nerven. Kann mich in der Uni nicht konzentrieren, übergebe mich nur noch, weine viel, schlafe seit Sonntag nicht und esse seit Sonntag nicht. Ich denke rund um die Uhr an sie.
Einen Freundeskreis habe ich hier in der neuen Stadt nicht obwohl ich jetzt ein halbes Jahr hier bin. Habe meine Freizeit immer mit ihr verbracht.
Noch hat sie mir nicht offiziell gesagt das es aus ist. Unsere Familien wissen auch noch nichts. Meine Eltern hängen fast genauso an ihr wie ich.
Ich würd´s nicht übers Herz bringen denen etwas negatives mitzuteilen.
Ich will sie nicht verlieren. Wie in Trance spielen sich in meinem Kopf die Bilder aus guten Zeiten ab. Mir kommen die Tränen. Egal wo. Ich rufe sie an. Sie hebt ab? Ich lege auf. Ihre Stimme klingt wie immer. Kein bisschen traurig.
Was soll ich tun. Diese Frau bezeichne ich als meine große Liebe. So ein Gefühl hatte ich noch nie. Ich klammere mich an dem Strohhalm fest das es genau so eine Phase ist wie Silvester. Hat sie Angst vor unserer Beziehung? Vor einigen Monaten lag sie ein paar mal weinend in meinen Armen und sagte das sie soooo Angst hätte mich zu verlieren. Und das sie sich auch deshalb Gedanken um unsere Beziehung macht. Aber diese Angst habe ich ihr genommen. Sie sagt momentan nur das es nichts gibt was ich tun könnte und das ich nichts damit zu tun habe.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bin einsam hier, sitze alleine herum, die Prüfungen laufen nicht weil ich an andere Sachen denke und ich will sie wiederhaben. Das ist kein Leben für mich
Alles war gut. Ich war sooooo glücklich.

Anwort von Sabine

Hallo Basti!

Sie scheint nicht so recht zu wissen, was sie will. Ich zumindest verstehe ihr Verhalten aufgrund Deiner Mail leider nicht. Normal ist ihr Verhalten, wie Du es beschreibst, auf jeden Fall nicht.

Um einen klaren Kopf zu bekommen und auch wieder eine gerade Linie, möchte ich Dir raten, dass Du mit ihr sprichst und die Angelegenheit klärst, wie es nun weitergehen könnte. Im Moment hält sie Dich in der Luft und Du weißt überhaupt nicht woran Du bist. Das dieses Gefühl verunsichert, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann auch verstehen, dass Du Angst vor einem klärenden Gespräch hast, aber ich bin mir sicher, dass Du mit Klarheiten auf jeden Fall besser umgehen kann, als mit diesem Wischiwaschi,was jetzt vorliegt. Ich finde, dass sie eine klare Ansage machen sollte und nicht hinhalten.

LG, Sabine

P.S.: Bitte lies auch unseren Soforthilfetext zum Thema "Liebeskummer".