Problem von Anonym - 19 Jahre

Zu weit weg

Hallo,
ich bin 19 Jahre jung, meine Freundin ist 30. Der Altersunterschied ist absolut kein Problem, weder für sie noch für mich.
Für mich ist sie die "große Liebe" ich habe noch jemanden so sehr geliebt und war mir so absolut sicher dass es die Frau fürs Leben ist, nur das Problem ist dass sie nähe Bremen wohnt und ich in Berlin.
Wir haben zwar täglich Kontakt über Internet und telefonieren täglich und schreiben uns ... haben uns auch schon oft getroffen (ich verbringe jeden Urlaub den ich habe bei ihr)
Und genau da liegt mehr oder weniger mein Problem, die Zeit die wir nicht zusammen sein können ist für uns eine Qual und jedes Mal ist es wie eine Ewigkeit bis zum nächsten Treffen.
Ich wollte eigentlich erst meine Ausbildung zu ende bringen und dann zu ihr ziehen ... doch ich weiß nicht wie ich / wir das durchstehen sollen bis dahin und nun stehe ich vor der Entscheidung entweder die Ausbildung abzubrechen und so schnell es geht zu ihr zu ziehen oder doch erst die Ausbildung zu beenden (ich bin im 3ten Lehrjahr und die Ausbildung geht bis August) was soll ich nur tun? Vernünftig handeln oder meinen Gefühlen nachgeben??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich muss sagen, bis August würde ich auf jeden Fall noch durchziehen; die Monate sind zu schaffen. Und auch wenn Du sie vermisst, kommt ihr zwei da durch. Wie soll es denn ohne Ausbildung und damit mit schlechteren Jobchancen weitergehen, wenn Du zu ihr ziehst? Mit Arbeitslosigkeit und knappen Finanzen sind Probleme in eurer Beziehung nahezu vorprogrammiert - das wäre ein Risiko, das ich an Deiner Stelle nicht eingehen würde.

Ein anderer Weg wäre, zb. über die Kammer / die Auszubildenenvertretung u.ä. (je nach dem, was für eine Ausbildung machst) einen Betrieb in Bremen zu suchen, in dem Du die Ausbildung dann abschließen kannst. So könntest Du beides haben: Ausbildung und schneller Umzug.

Alles Gute!
Dana