Problem von Anonym - 31 Jahre

Ich liebe ihn noch immer

Hallo,
wir sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre zusammen. Noch nicht lange ich weiß, aber es ist/wahr die große Liebe. Nicht die Liebe die die meisten kennen, nein es war der Partner dem man nur einmal im Leben findet. Ich habe 3 langjährige Partnerschaften hinter mir. Keine war wie diese, ich weiß wovon ich spreche. Wir konnten uns Gedanken schicken, sogar als er 10000 km von mir getrennt war. Von Anfang an wußten wir beide, dass wir für einander bestimmt sind. Die Probleme haben dann irgendwann angefangen. Was wir in diesem Jahr mitgemacht haben glaubt mir sowieso keiner. Ich möchte es trotzdem kurz aufzählen - als erstes hat er seine Arbeit verloren (er hat diese Arbeit geliebt), seine Werkstatt wurde angezündet und er hat sich beide Hände gebrochen, das schlimmste ist er ist Handwerker mit Leib und Seele, alles futsch! Aber er gibt nicht auf. Sein Problem ist dann noch zusätzlich mein Sohn. Das ist der größte Streitpunkt. Er kommt nicht klar mit ihm. Und er versteht mich nicht mehr. Ich muß dazu sagen, dass ich auch noch ziemlich eifersüchtig bin und das packt er garnicht. Jetzt haben wir uns geeinigt, dass ich ausziehe und vielleicht dass wir uns wieder besser verstehen. Am 01.03. ziehe ich aus und die letzten 2 Wochen schon ist es fast unerträglich. Er ist sehr aggressiv und kommt nächtelang nicht heim. Er weiß, dass das für mich furchtbar ist. Er meldet sich nicht mal. Ich weiß nicht mal genau den Grund. Wir streiten wie gesagt immer über die selben Sachen, aber wenn man sich liebt so wie oben beschrieben, dann hält man doch zusammen und macht nicht noch schnell alles ganz kaputt. Ich war immer da für ihn in dieser schlimmen Zeit. Ich habe getan was ich konnte. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte sogern, dass es wieder so wird wie am Anfang. Wir haben alles zerstört. Ich glaube wir schaffen das nicht und das tut so weh. Ich bin mit den Nerven total am Ende. Bin fast unfähig mich um mein Kind zu kümmern. Wie soll ich den Umzug noch packen. Ich bin letztes Jahr schon 2 mal umgezogen. Erst vom Ex in eine eigene Wohnung und dann zu ihm. Ich war mir so sicher....
Er sagt, er möchte mich so wie ich am Anfang war. Er hat nicht gesehen, dass er mich zur glücklichsten Frau der Welt gemacht hatte. Es ist zuviel passiert und ich hatte schon immer meine Probleme. Er wollte es nur nie sehen. Jetzt hält er mir alles vor was ich je falsch gemacht habe. Wieso sieht er nicht mehr das gute in mir und was ich für ihn tue und wie ich ihn liebe???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf der einen Seite beschreibst Du eine sehr große Liebe, auf der anderen sagst Du, Du glaubst nicht mehr, dass ihr es schafft. Ich finde da einen Widerspruch. Bringt die große Liebe nicht auch immer Hoffnung mit und einen Kampfgeist?

Im Moment ist er sehr viel unterwegs, kaum zu Hause - das schmerzt. Aber schau Dir auch die andere Seite an: Dieses Verhalten gibt Dir auch die Chance, ihm in kurzer Zeit zu zeigen, dass Du an der Eifersucht arbeiten kannst und wirst. Einen der großen Streitpunkte kannst Du so aus der Welt schaffen. Wenn Du "extreme Eifersucht" oder auch "Verlustangst" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele Ratschläge, Tipps, Gedanken und Links stoßen, die Dir dabei sicher helfen können.

Und ich finde es sehr wichtig, dass ihr trotz der Probleme in der Kommunikation bleibt. Wer wünscht sich was? Was erwartet ihr von einander? Wie soll es sein? Und was sollte passieren, dass es so werden kann? All das solltet ihr euch erzählen; ohne Vorwürfe, sondern einfach das Reden über sich selbst. Mehr dazu findest Du hier:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana