Problem von Anonym - 41 Jahre

Freundschaft mit Ex

Hallo, bin weiblich und lebe seit einigen jahren in einer beziehung. 1995 hatte ich eine beziehung mit meiner ex, mit der ich immer noch kontakt habe. Das ganz ist sehr problematisch. Sie hat sich nach 1 jahr getrennt. Ich wollte zur derzeit nicht mit ihr zusammen ziehen. So wurde es kurzfristig eine andere, heirat und doch immer noch kontakt mit mir. Ich liebte sie immer noch und wollte sie zurück, was sie eigentlich auch wollte. Doch sie ist der typ mensch, der probleme gern aus dem wege geht. Egal auf welche kosten. Nun ist es so,
dass sie mich wiedermal belogen hat. Wollte die klarstellen, doch sie hat mal wieder keine lust (sich zu rechtfertigen, laut ihrer aussage) und es würde doch nichts bringen. So, nun sitze ich hier. Denke darüber nach den kontakt abzubrechen. Sie bedeutet mir sehr viel, doch es zerrt sehr an meinen nerven und es beschäftigt mich zu sehr, es zieht mich runter. ich weiß, dass sie auch anders kann und das macht es so schwer. Reden kann ich, denn wenn wir uns verabreden und sie weiß ich will dinge geklärt haben, ist kurzfristig was dazwischen gekommen oder sie sagt einfach ab, mit den worten "sie habe keine lust mit mir zu reden, wir würden und doch nur streiten". komme mir sehr verarsch vor. Ich weiß nicht was sie hat, doch irendetwas ist passiert. Das heißt, sie versucht probleme aus dem weg zu gehen, koste es was es wolle, auch unsere freundschaft, "Liebe"?. Es kann doch nicht sein, das mann alles aufgibt, alles was wir erlebt haben. ich habe keine ahnung was ich tun soll. Soll sie aus meinem leben verschwieden, ich weiß nicht ob ich das kann. Ich weiß nur, so geht es nicht mehr. Es macht mich kaputt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann versuchst Du mit Deiner Ex eine freundschaftliche Beziehung zu führen, obwohl eigentlich mehr Gefühle im Spiel sind. Richtig? Wenn es so ist, dann kann ich nur sagen, dass es super schwer ist eine normale Freundschaft zu führen, wenn man doch eigentlich liebt. Man denkt und fühlt einfach anders als Freund, als wenn man liebt.
Du schreibst, dass ihr euch damals getrennt habt, aber immer noch Kontakt habt. Im Grunde hat sie Recht, wenn sie sagt, dass sie sich nicht rechtfertigen muss. Ihr steht in keinerlei Beziehung zueinandern. Nur Freunde. Sicherlich rechtfertigt man sich als Freundin auch oder stellt sich den Gesprächen, aber vielleicht hat sie genau wie Du auch ein Problem mit dem, wie es zwischen euch steht. Vielleicht kommt sie damit auch nicht zurecht.
Es ist auch richtig, wenn Du sagst, dass man nicht einfach alles aufgibt, was man erlebt hat, aber wenn es sich gefühlsmäßig nicht mehr vereinbaren lässt, dann gehen viele diesen Schritt und das scheint bei ihr ja wohl der Grund zu sein.
Nur anhand von dem, was Du schreibst, kann ich auch nicht ekrlären, warum sie so ist. Sie wird es Dir erklären müssen und Du Dich gedulden, bis sie dazu bereit ist. Zwingen kann man sie nicht.
Vielleicht wartest Du einfach mal ab, dass sie sich wieder bei Dir meldet um herauszufinden, wieviel ihr noch an eurer Freundschaft liegt.

LG, Sabine