Problem von Anonym - 25 Jahre

Einsam

Hallo erstmal,

zuweilen fühle ich mich schon ziemlich einsam...ich habe zwar wenige aber gute Freunde aber in Beziehungsdingen liegt mein Problem.Ich hatte noch nie einen Freund und bin auch noch Jungfrau.Ich bin Fremden gegenüber sehr zurückhaltend oftmals auch mißtrauisch das hat sich auch verstärkt nach einem Vorfall vor 5 Jahren.Ich wurde von einem fremden Mann überfallen und fast vergewaltigt...zum Glück bin ich ihm rechtzeitig entkommen.Mir fällt es schwer mich anderen Menschen zu offenbahren und zu zeigen wie ich fühle.Wenn ich dann einen Mann kennenlerne fühle ich mich anfänglich richtig gut aber sobald er mir offenbahrt das er mich mag und mit mir eine Beziehung wünscht bekomme ich es mit der Angst zu tun und weise ihn ab,halte ihn auf Abstand usw. Ich weiß das ich mich nach Liebe sehne wie andere Menschen auch aber dies ist in diesen Momenten wie erloschen.Mir ist bewußt das ich an mir selbst arbeiten muß und versuchen sollte Nähe zuzulassen....Ich habe Angst das einsam bleibe...Bitte helft mir.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das du dich nach Liebe sehnst, jeder tut das.
Du scheinst schon immer ein zurückhaltender Typ gewesen zu sein und der Vorfall vor 5 Jahren hat dich noch zusätzlich verschreckt. Ich kann verstehen das es dich eine Menge überwindung kostet auf jemanden zuzugehen, aber du musst zumindest erstmal versuchen, offen gegenüber denen zu dein, die auf dich zukommen.
Ich denke das es dir auch helfen könnte, wenn du dir profesionelle Hilfe dazu holst um zu lernen, wie du mit deiner Angst und deiner Schüchternheit umzugehen hast, so das du zulassen kannst, das Menschen auf dich zukommen.
Du wirst sicher nicht immer alleine sein, nur wirst du warscheinlich noch eine Mange lernen müßen. Hab noch ein wenig Geduld.

Alles Gute und liebe Grüße