Problem von Marie - 14 Jahre

Habe keine Zeit für einen Freund

Hey...
Ich habe lange überlegt ob ich mein "Problem" hier wirklich angeben soll..
Ich komm mir irgendwie ziemlich blöd dabei vor. Habe vorhin einiges im Archiv gelesen und um so mehr ich gelesen habe um so deutlicher ist mir geworden wie winzig mein "Problemchen" im Gegensatz zu manch anderen ist. Habe also fast schon ein schlechtes Gewissen dabei euch damit zu belästigen...
Trotzdem...
Vor etwa einem Jahr war ich mit einem Kerl aus meiner Klasse zusammen. Es war meine große Liebe und ich war seine. Er war vorher schon etwa 2 Jahre in mich verliebt und ich musste ihm immer wieder einen Korb geben (was mir nicht leicht gefallen ist) aber dann kam es irgendwie doch dazu das wir zusammen kamen und ich war so glücklich! Leider hat das ganze nicht lange gehalten. Nach etwa zwei Monaten habe ich wieder Schluss gemacht. Nicht weil ich ihn nicht mehr geliebt habe sondern weil mir klar geworden ist, dass ich keine zeit für einen Freund habe. Ich komm mir dabei selbst so mies vor... Ich wollte nicht das er enttäscht von mir ist und ich wollte auch keinen enttäuschen weder ihn noch meine freunde... und da habe ich keine andere Lösung gefunden. Er ist mir danach lange aus dem weg gegangen und ich konnte das gut verstehen...
Aber das ganze ist jetzt ein Jahr her und mittlerweile ist er mein bester Freund. Ich hab ihn echt gerne und kann ihm alles erzählen. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich ohne ihn machen würde... Und andersrum ist es genauso. Er sagt mir oft wie viel ich ihm bedeute... Und genau da ist das Problem!
Ich habe Angst, dass er sich wieder in mich verliebt hat. oder das ich mich wieder in ihm verlieben könnte (wobei ich mir mittlerweile nicht mal sicher bin ob ich das nicht schon längst getan habe...) Er macht oft anzeichen dass er mehr für mich empfindet als nur freundschaft. aber ich will ihn nicht drauf ansprechen.... ich habe Angst. Angst das alles wieder kaputt zu machen. Es wäre echt toll mit ihm zusammen zu sein. Unsere gemeinsame zeit war wirklich wunderschön! aber andererseits habe ich eigendlich gar keine zeit für einen freund. ich weiß auch nich...
Meinchmal könnte ich selber über mich lachen. ich könnte den tollsten Typ der Jahrgangsstufe haben (wenn ich den worten meiner freundinnen glauben schenken kann) und will ihn nicht.. obwohl ich ihn ja eigendlich schon will...
Dass muss sich so lächerlich anhören.
Aber ich habe halt nur solche angst das alles wieder kaputt gehen könnte...
Ich will unsere Freundschaft nicht aufs spiel setzen... Denn die bedeutet mir wirklich viel!!!
Aber andererseits...

ich hoffe es ist deutlich geworden was mein problem ist. (obwohl es mir meinchmal selbst nicht ganz klar ist) Und vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben was ich am besten tun soll. Würde mich wirklich freuen.

LG Marie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Ob Du eine Beziehung mit ihm willst oder nicht, wirst Du für Dich selbst entscheiden müssen. Und irgendwie kommt schon durch, dass die Entscheidung schon gefallen ist, oder? Da ist nur noch diese Angst... Und diese Angst kannst Du nur überwinden, indem Du Dich ihr stellst und es auch passieren lässt. Wie es werden wird, weiß man erst, wenn man es hat. Garantien werden nicht vergeben in der Liebe.

Du hast keine Zeit für einen Freund? Aber für Deinen besten Freund hast Du Zeit, kannst mit ihm über alles reden, Dinge unternehmen, ihn sehen und treffen? Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass Du für ihn als besten Freund Zeit hast, aber wäre er Dein fester Freund, diese Zeit weg wäre? In mir ist die kleine Vermutung, dass es eine Ausrede für Dich selbst ist. Eben, weil Du Angst hast, die Freundschaft zu verlieren?

Alles Gute!
Dana