Problem von Anonym - 17 Jahre

Freundin, liebe aber eine andere

Hallo,
ich habe seit mehr als einem Jahr eine Freundin. Letztes Jahr in den Osterferien habe ich aber ein anderes Mädchen(ich nenne sie mal Sandra) kennengelernt, dass sich in mich verliebt hat. Dies hat sie mir zwar nie gesagt, aber es war offensichtlich. Mein Fehler war ich habe mich auch in sie verliebt, hab es ihr aber auch nie gesagt. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt auch meine Freundin nicht verlassen/verletzen, weil ich relativ glücklich mit ihr war. Als dann die Ferien vorbei war und ich Sandra nicht mehr gesehen haben, war dies eine sehr schwere Zeit für mich. Ich war total verzweifelt und wusste nicht was ich tun sollte.
In letzter Zeit denk ich immer mehr an Sandra und werde immer sehr traurig und depressiv. Es läuft auch nicht mehr so gut mit meiner Freundin und ich überlege schon seit ca. 2 Monaten ob ich Schluss machen soll, denn es gibt verschiedene Gründe die Beziehung zu beenden. Ich habe zwar noch regelmäßig Kontakt mit Sandra, denke aber nicht, dass sie mich, nach fast einem Jahr, noch liebt. Ich liebe Sandra jedoch immer noch und es wird immer stärker.
Auch will ich meine Freundin nicht verletzen, da sie im Moment eine sehr schwierige Zeit durchmacht, weil es bei ihr zuhause drunter und drüber geht. Ich habe Angst sie zu verletzen und Angst davor, dass sie sich nachher selbst umbringt, weil sie sich früher auch oft geritzt hat und über Suizid nachgedacht hat.
Ich bin total verzweifelt und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Abends liege ich heulend im Bett und muss die ganze Zeit an Sandra denken und wünschte sie wäre bei mir, dabei hab ich sie schon fast seit einem Jahr nicht mehr gesehen.

Bitte helft mir...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können Dir keine Entscheidungen abnehmen. Ob Du Deine Beziehung weiterhin möchtes, ob Du Deine Freundin noch liebst, wirst Du für Dich selbst entscheiden müssen.

Und diese Entscheidung hängt nicht davon ab, ob Sandra Dich noch liebt und haben will. Sie hängt damit zusammen, wie Deine Gefühle für Deine Freundin aussehen. Ich finde, so fair sollte man immer sein und das innerlich voneinander trennen. Es kann schließlich nicht sein, dass Du Deine Freundin noch liebst, wenn Sandra nichts von Dir will und sie nicht mehr liebst, wenn Sandra Dich will.

Sicher ist es auch schwer, eine Beziehung aufzugeben und den Menschen, der lange Zeit so wichtig war zu verletzen. Aber verletzt es nicht noch tiefer, wenn man eines Tages hört, der Freund hat schon vor Wochen/Monaten abgeschlossen, die Liebe war schon weg, eine andere im Herzen und er blieb nur aus Mitleid? Nein, da bin ich wirklich eine Freundin der Ehrlichkeit; sie verletzt, keine Frage - aber alles andere trifft noch tiefer.

Wenn Du die Entscheidung für / gegen Deine Beziehung gefällt hast, kannst Du Dich langsam aber sicher auf Sandra konzentrieren und schauen, ob ihr zwei ein Liebesglück zusammen erleben könnt.

Alles Gute!
Dana