Problem von Christin - 26 Jahre

Der verführerische Ex

Hallo Kuka Team,

ich hatte bereits geschrieben, fürchte aber, dass mein Problem nicht bei euch "angekommen" ist. Daher mein zweiter Versuch.

Ich bin seit über 1,5 Jahren mit meinem Ex auseinander. Die Trennung ging damals übrigens von mir aus, weil ich unbedingt etwas "Neues" ausprobieren wollte. Wir hatten schon unser komplettes Leben geplant, wollten heiraten und eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Diese Beziehung gab mir sehr viel Geborgenhzeit, allerdings fühlte ich mich noch zu jung und hatte wahnsinnige Angst etwas zu verpassen.

So betrog ich ihn mit einem jüngeren Mann und machte Schluß. Mit diesem bin ich übrigens heute noch zusammen, aber ich komme partout nicht von meinem Ex los.. es ist fast schon irre. Ich habe noch nie einem Mann so sehr nachgehangen. Wir hatten dann versucht eine Art Freundschaft aufzubauen (also der Ex und ich) sind zusammen essen gegangen, trinken und auch Saunen... und irgendwann ist es einfach passiert und wir haben miteinander geschlafen. Gott, war ich glücklich. Total berauscht. Ich wusste, dass ich nur noch ihn wollte. Tja, und dann der Hammer. Er sagte mir, dass er auch sehr glücklich sei, genauso glücklich wie damals als wir noch zusammen waren. Er genießt es sehr bei mir zu sein, aber er empfindet keine Liebe mehr für mich. Ich war fix und fertig... was soll ich denn jetzt tun?! Ich verstehe es einfach nicht... er schaut mich an und sagt: Darling (!) ich kann dir nicht geben, was du suchst.

Ich bin total am Ende. Was soll ich mit diesem Mann nur machen?! Soll ich auf ihn warten? Soll ich ihn und diese Freundschaft (?!) vergessen... es ist echt irre, wir hatten ja schon geplant zusammen in den Urlaub zu fahren. Und alle Welt dachte, dass wir wieder zusammen wären..

Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Alles Liebe Christin

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christin!

Ob sich die Gefühle Deines Ex noch einmal wandeln, kann ich Dir nicht sagen - das kann wohl niemand. Nicht einmal er selbst. Allerdings finde ich, dass seine Aussage sehr deutlich ist. Egal, ob er Dich Darling nennt oder beim Namen. Diese kleinen Feinheiten geben uns oft Hoffnung; aber selten steckt so viel dahinter, wie wir uns wünschen.

Dir kann ich in der Situation jetzt nur raten, die Entscheidungen zu fällen, die auch in Deiner Hand liegen. Willst Du Deine jetzige Beziehung? Liebst Du Deinen Freund, möchtest Deine Zeit mit ihm verbringen, vielleicht das Leben? Ist er es? Die Antwort auf diese Frage hängt nicht damit zusammen, wie Dein Ex fühlt. Schließlich kann es nicht sein, dass Du Deinen Freund liebst, wenn der Ex Dich nicht will; Du Deinen Freund aber verlassen willst und ihn nicht mehr an Deiner Seite möchtest, wenn Dein Ex euch noch eine Chance geben will. Das eine hat erst mal mit dem anderen nichts zu tun.

Du wirst für Dich entscheiden müssen, wie der Weg aussehen soll. Diese Beziehung oder nicht? Kampf um den Ex oder nicht? Ich denke nicht, dass man um einen Mann kämpfen kann und dabei eine ganz andere Beziehung führen kann, als wäre nicht. Und ich würde keinen Mann ernst nehmen, der mit mir über seine Liebe zu mir spricht, von einer Zukunft mit mir träumt und dann nach Hause zu seiner Freundin fährt und zusammen mit ihr Abendbrot isst. Glaubst Du, Dein Ex kann an Deine Gefühle glauben (vor allem, nach allem, was war)?

Eine Trennung bringt Dir den Ex nicht automatisch zurück - aber die Beziehung steht einem Neubeginn doch sehr im Weg, oder? Entscheide Dich, was und wen Du für Dich willst. Manchmal lassen klare Entscheidungen das Leben schon ein Stück geordneter verlaufen.

Alles Gute!
Dana