Problem von keinplan - 18 Jahre

Abi, und dann???

Hallo alle zusammen!
Das ist jetzt das erste mal, dass ich jemanden übers Internet um Hilfe bitte. Aber ich bin echt planlos. Ich bin im Moment in der 12., mache also mein Abi. Meine Noten sind mittelmäßig (Durchschn.: 10,1 Punkte). Langsam wird's Zeit für mich, zu entscheiden wie es nach dem Abi weitergeht. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung. Also, ich würde eigentlich am liebsten eine Ausbildung machen, aber da verdien ich dann so wenig, und Geld ist für mich ziemlich wichtig. Außerdem erwarten meine Eltern von mir, dass ich studieren gehe. Eigentlich habe ich echt keine Lust weiter zur Schule bzw. Uni gehen, aber wie gesagt, ich will später gutes Geld verdienen. So, und das ist mein Problem. Ich habe überlegt ein Duales Studium zu machen, BWL oder VWL oder so, aber ich weiß nicht, ob mein Zeugnis nicht zu schlecht dafür ist. Kann mir jemand weiterhelfen? ich kenne keinen, der sich da so auskennt, deshalb konnte ich auch keinen aus meiner Umgebung fragen. Ich hoffe jemand kann mir helfen oder seine eigenen Erfahrungen schildern.
Danke im Voraus

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

meine Tochter geht auch in die 12. Klasse, deshalb glaube ich, vielleicht ein paar Tipps für dich zu haben, die nützlich sein könnten.

Wenn du noch nicht weißt, was du mal machen willst, kannst du auch ein Jahr nach der Schule überbrücken, indem du ein freiwilliges soziales Jahr oder ähnliches machst.

http://www.pro-fsj.de/

Viele gehen auch für ein Jahr ins Ausland, das ist natürlich zum Teil sehr stark vom Geldbeutel der Eltern abhängig, je nachdem, was man macht.

http://www.travelworks.de

Wenn du dir Hilfe suchen möchtest, was du später mal machen kannst oder willst oder womit man wieviel Geld verdienen kann usw., dann geh am besten zum nächsten Arbeitsamt. Die sind manchmal nicht so schlecht wie ihr Ruf. Es gibt dort nämlich auch gute Beratungsstellen, besonders für Schulabgänger, die nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen. Schau mal hier:

http://www.arbeitsagentur.de

Auf der Startseite findet du Berufenet, wo du dich über alle möglichen Berufsazsbildungen informieren kannst. Wenn du im Menü "Bürgerinnen/ Bürger" anklickst, findest du ein Untermenü. Klick dort "Studium" an, und du findet Informationen über Studienrichtungen. Am besten ist es jedoch, du lässt dir beim Studienberater des Arbeitsamtes einen Termin geben. Nimm deine Zeignisse mit und überleg dir vorher, was deine Stärken/ Schwächen sind, was deine Hobbys, was deine Lieblingsfächer sind usw.

Wenn du nicht an einer Uni studieren willst, kannst du dich auch für ein Fachhochschulstudium bewerben. Aber 10,7 ist ja nicht so schlecht, dass man alle Hoffnungen aufgeben muss ;) im Gegenteil!

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, meine Antwort hilft dir ein bisschen weiter!

Liebe Grüße, Jeanett