Problem von Anonym - 29 Jahre

Gefühlskalt

Ich hab in meinen relativ jungen Jahren schon recht viel durchgemacht (Krieg, Tot meiner Verlobten und vier meiner Besten Freunde, drei Firmenpleiten und mußte ne zeitlang sogar von Harz IV leben). Ich will garnicht näher darauf eingehen.

Ich war auch einige Zeit in Psychologischer behandlung wegen Depresionen und dem burn-out syndrom die hab ich aber wieder abgebrochen weil sie mir nichts brachte, hatte das gefühl, dass Psychologen Mathematiker sind, der Mensch besteht aber nicht aus Zahlen!!!

Ich bin daraufhin in eine andere Stadt gezogen und habe alle Kontakte zu Freunden und Eltern auf Eis gelegt für ca. ein Jahr. Das hat mir geholfen mich innerlich neu zu sortieren und wieder selbst aufzubauen.

Hab eine neue Ausbildung absolviert und hab mittlerweile einen guten Job.

Nur eines hab ich nicht wieder in den Griff gebracht, meine Gefühle.

Ich habe den Eindruck, mein Herz ist aus Stahl. Ich kann zwar wohl freude und und leid empfinden. aber ich kann keine Menschen mehr an mich rann lassen oder auch nur annähernd liebe epfinden. Hatte auch vor kurzem eine nette Frau kennengelernd für die ich früher bestimmt vom fleck weg geheiratet hätte. Aber ich hab sie ablitzen lassen. Und das war nicht das erste mal,
bin seit ca. 7 Jahren Single und ich will auch irgenwie keine Beziehung mehr.

Im Prinzip fühl ich mich rundum wohl aber ich weiß das dass kein normaler zustand ist.

Wer hat ähnliches durchgemacht? Und wie hab ihr euch geholfen oder helfen lassen?

Liebe Grüße und Danke im voraus.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich bin kein Psychologe, ich vermute einfach mal. Ich vermute mal, du hast viel erlebt, hast teilweise auch versucht, die Sachen aufzuarbeiten, was aber nicht so geklappt hat, wie du es Dir gewünscht hast. Daraufhin bist du den Weg gegangen, vor dem jeder immer abrät. Du bist abgehauen. Andere Stadt, andere Arbeit, kein Kontakt mehr, Neuanfang. Das war deine Entscheidung und ich kann die ganze Situation auch nicht gut genug beurteilt um sagen zu können, ob es richtig oder falsch war.

Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es so leider meistens nicht funktioniert. Wir beseitigen die Sachen, die wir schon erlebt haben, nicht damit, dass wir einfach die Lokalität wechseln. Das geht vielleicht eine Zeitlang, aber irgendwas bleibt doch zurück. Wie gesagt ich kann nur spekulieren. Aber ich vermute, dass du irgendwas aus deiner Vergangenheit mitgetragen hast. Etwas, dass du auch wenn du noch zehnmal neu anfangen würdest, immer noch tragen würdest.

Ich kann Dir nur empfehlen, entweder zu versuchen, selber heraus zu finden, was nicht stimmt und daran zu arbeiten, oder es doch nochmal mit einem Psychologen zu versuchen. Nicht jeder ist gleich. Ich hatte bei meinem z.B. nie das Gefühl, dass er das Ganze mathematisch sieht. Schau dich einfach mal ein bisschen um.

Liebe Grüße
Sylvia