Problem von Laura - 17 Jahre

Mein Leben hat kein sinn mehr

Ich habe ein sehr starkes Problem mit mir selbst. Ich verliebe mich ständig in einen und den selben jungen und er gibt mir immer wieder einen korb und ich komme nie damit klar !! Wenn ich dann zuhause bin gucke ich in den spiegel und sage zu mir selbst du hässliges stück dreck dich will eh keiner mach mit deinem Leben ein Ende bitte !!. Dann ritz ich mich so stark das ich damals fast gestorben wäre , leider habe ich überlebt . Ich komme von dem jungen einfach nicht los meine gefühle für ihn sind so stark . Meine Eltern rieten mir zu einer Therapie , ich bin auch hin gegangen , aber leider hats nichts geholfen. Ich glaube mein Leben hat keinen sinn mehr ohne ihn ! ich möchte mich auch gar nicht mehr in jemand anderen verlieben , dass hab ich schon oft versucht , aber immer musste ich an ihn denken. Ich weiss einfach nicht mehr weiter !! Bitte helft mir !! eure Laura aus Erfurt

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Laura,

er hat dir gesagt, dass er dich nicht will. Okay. Da ist nichts zu machen. Das hat überhaupt nichts mit dir zu tun. Liebe kann man nun mal nicht erzwingen. Du kannst dir wehtun, soviel du willst, kannst dich sogar umbringen, aber damit wirst du ihn trotzdem nicht bekommen. Du MUSST ihn loslassen.

Was wäre denn, wenn er plötzlich sagt, okay, ich will mit dir zusammen sein, damit du dich nicht umbringst? Aber du weißt genau, dass er dich nicht liebt? Wie würdest du dich dabei fühlen?

Selbstvorwürfe und Selbstverletzung bringen dich nicht weiter, du zerstörst nur dich selbst. Hör auf damit, lass den Jungen in Ruhe, unternimm was mit Freunden, lenk dich ab. Aber steigere dich nicht in den Gedanken an diesen Jungen hinein, das führt zu nichts. Es gibt so viel unerfüllte Liebe und so viele unerfüllte Sehnsüchte auf der Welt, da bist du keine Ausnahme.

Und wenn das Leben dir auch hart und ungerecht vorkommen mag, in einer Sache ist es gerecht: Es lässt Schmerz mit der Zeit abstumpfen, so dass man damit leben kann. Und es gibt viel größeren Schmerz als den einer unerfüllten Liebe...

LG Jeanett