Problem von Anonym - 20 Jahre

Mit der Gesamtsituation unzufrieden

hi erstmal
also hab da ein umfangreiches problem. ich bin seit letztem jahr mit dem abi fertig und studiere jetzt in einer anderen stadt. ich wohne aber noch zu hause und muss jeden tag eine stunde zug fahren zur uni. außerdem sind fast alle meiner freunde IRGENDWO... entweder in besagter stadt, oder am arsch der welt... auf jedenf fall ist nach dem abi nichts mehr so wie es war. momentan allerdings sind semesterferien und obwohl ich als aushilfe ja trotzdem noch "arbeite" in der zeit fühl ich mich so... nutzlos und irgendwie unproduktiv und unzufrieden mit mir und allem möglichen.( außerdem kommt man sich immer so vor als würden einen alle als faul ansehen oder als "unreif" weil man mit der situation nicht zufrieden ist.) früher hatte ich spaß in der disco, heute bin ich nur noch genervt.... früher wusste ich immer wem ich meine probleme erzählen kann, heute fress ich alles in mich rein. früher war ich ausgeglichen, heute heul ich wegen jedem scheiß... man muss dazu sagen dass ich an weihnachten mit dem rauchen aufgehört habe (diesbezügliche stimmungsschwankungen sind aber schon ne zeit her) und somit auch noch kämpfen muss, nicht zuzunehmen (war mit meinem vorigen gewicht sehr zufrieden, aber kann mich mit den zusätzlichen kilos einfach nicht anfreunden weil ich sehr auf mein äußeres schaue). dazu kommen noch kleinere (eigentlich aber nicht tragische) beziehungsprobleme mit meinem freund (7 monate sind wir zusammen jetzt). und gerade eben hab ich mich auch noch mit meiner mam zerstritten. das macht zumindest mir noch mehr sorgen weil ich mich eigentlich sehr gut mit ihr verstehe. aber zurück zum thema: warum *Fluch* bin ich so verdammt unzufrieden mit meiner situation??? normalerweise kein stress mit den eltern, nen lieben freund, lieben bruder, hab das abi geschafft und das erste studien semester, hab jetzt quasi ferien und sollte die ja eigentlich genießen? ich kappiers nicht. jeder beneidet mich um meine momentane freizeit und ich hasse mein leben??? hilfe des kann doch net sein oder?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen *schnief*
danke schon mal

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann ja auch nur vermuten, aber kann es sein, dass Dir dein früheres Leben fehlt? Deine Freunde, das gemeinsame Weggehen am Wochenende, einfach das es nicht mehr so ist wie früher? Du warst vorher beschäftigt, jetzt hast du Zeit darüber nachzudenken. Ich glaube ziemlich viele, die über 18 sind, kennen dieses Gefühl. Entweder zieht man selber weg, oder andere und irgendwie ist es nicht mehr das selbe wie vorher. Ich glaub es ist auch gar nicht so verkehrt, so einer Zeit hinterher zu trauren. Warum auch nicht, wenn es schön war. Aber du musst auch den Blick auf das Heute nicht verlieren. Deine Zeit jetzt kann und wird auch schön werden und irgendwann wirst du auch auf diese Zeit vlt traurig zurück blicken, weil sie vorbei ist. Aber es wird auch wieder was neues anfangen. Schau für dich, was du gerne noch anders hättest, versuch doch auch ruhig mit den "alten" Freunden wieder Kontakt aufzunehmen. Trauer dem Alten nicht zusehr hinterher sonst verpasst du das Heute.

Liebe Grüße
Sylvia