Problem von Anonym - 20 Jahre

Kann nicht mehr nett zu ihr sein

Hallo ihr lieben,

ja. So krank das klingt, aber ich bring es im Moment nicht fertig nett zu einer eigentlich netten Klassenkameradin zu sein. Sie sitzt in der Klasse neben mir und ist so ziemlich die einzige Person aus der Klasse zu der ich Kontakt habe. Aber seit dem sie sich mit anderen aus der Schule (nicht aus unserer Klasse) angefreundet hat, habe ich das Gefühl, gar nicht mehr so wichtig zu sein. Seit dem fällt es mir auch schwer mit ihr zu reden. Ok, wenn sie z.B. Bücher vergessen hat lass ich sie bei mir mit reingucken. Aber wenn sie mich Dinge fragt, die nichts mit Schule zu tun haben (die ich wirklich nicht beantworten kann), sage ich immer nein und schluss war's. Doch das ist nicht der Sinn der Kommunikation, nicht wahr? Doch ändern kann ich es der zeit nicht.
Ich bin voll wütend auf mich, auf sie und auf die Situation. Ich möchte so nicht sein und will auch nicht, dass man so mit mir umgeht.
Wie kann ich die Situation ändern und sie vollständig wieder als gute Freundin zurückbekommen??

Bitte helft mir.
Ich bin echt voll traurig. Das halt ich nicht mehr lange aus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Verhalten hast Du allein unter Kontrolle. Mach es Dir deutlich bewusst: Dass sie andere Leute kennengelernt hat, ist die eine Sache, die Dich -so sehe ich es- eifersüchtig macht und die Angst auslöst, unwichtig zu sein und sie als Freundin zu verlieren. Und genau das wird passieren, wenn Du Dich weiterhin so verhältst. Die Freundschaft wird nicht kaputt gehen, weil sie noch andere Freunde gefunden hat. Sondern ggf. weil Du Dich nicht mehr verhältst wie ein Freund.

Wie gesagt, Deine Verhalten liegt in Deiner Kontrolle und Verantwortung. Ich würde ihr erklären, warum ich in letzter Zeit so war und mich entschuldigen.

Alles Gute!
Dana