Problem von Anonym - 19 Jahre

Er hält seiner Mutter gegenüber nicht zu mir

Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht mehr weiter. mein Freund und ich streiten uns ständig., oft mals über das gleiche Problem, nämlich seine Mutter. diese kann mich nicht leiden und hat immer mir das Leben zur Hölle gemacht mit kleinigkeiten oder auch mal indem sich sich in unsere Beziehung eingemischt hat. Vor kurzem gab es einen großen streit und mein freund ist zu mir gezogen, doch da ich noch zu hause wohne wollen meine Eltern das auf dauer nicht. Wir sprachen damals schon öffters darüber dass ich möchte dass er sich entscheidet, bzw. zu mir hält in den Situationen in denen seine Mutter mich beleiingt..... Immer wieder habe ich ihm gesagt dass seine Mutter alles darann setzt unsere Beziehung zu zerstören aber er will es nicht so wirklich war haben und nimmt seine Mutter immer wieder in schutz , wobei er zu mir hin behaubtet dass er nicht zu ihnen hält ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich liebe ihn, doch ich kann und will nich zulassen dass seine Mutter mich fertig macht ....wie kann ich ihn überzeuge denn seine Mutter sagte sogar schon, als er einen kleine fehler gemacht hat, dass sie sich für ihren Sohn schäme, und stand ihm überhaupt nicht bei. Auch redet sich nicht nur über mich schlecht sonder auch über ihn doch er will es nicht war haben und glaubt mich nicht. ich weiß nicht mehr wie ich ihn überzeugn kann..... ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben....

liebe Grüße J.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Oft hilft es, wenn man sich einmal in die Lage des anderen versetzt. Er steht zwischen zwei sehr wichtigen Frauen in seinem Leben und ich denke nicht, dass man erwarten kann, dass ein Mann sich zwischen Mutter und Freundin entscheidet. Mir blitzt diese Erwartung von Dir zwischen den Zeilen entgegen. Ist sie da?

Was genau erwartest Du von Deinem Freund, welches Verhalten wünschst Du Dir? Habt ihr darüber einmal gesprochen? Nicht darüber, was er in Deinen Augen falsch macht, sondern darüber, was Du brauchst, um glücklicher zu sein. Versuche, es an Situationen festzumachen und zu verdeutlichen, wie Du Dich fühlst, was es macht, dass Du das Gefühl hast, er steht nicht zu und hinter Dir.

Er liebt auch seine Mutter und daher sieht er ihr Verhalten wohl anders als Du. Du erkennst darin, dass sie eure Beziehung zerstören will. Was sieht er? Wie deutet er es? Ich denke, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Wenn ihr als Paar besprochen habt, wie ihr die Situation zukünftig anpacken wollt, könnt ihr auf seine Mutter zugehen und es mit ihr ebenso besprechen. Was wünscht ihr euch? Wo liegen die Grenzen? Wie soll es sein, damit ihr drei miteinander auskommt? Jeder bringt immer so seine eigenen Erwartungen und Wünsche mit; manchmal läuft es von allein, oft genug aber muss man sie deutlich formulieren.

Alles Gute!
Dana