Problem von Anonym - 15 Jahre

Egal, was ich tu, einen verletze ich

Liebes KuKa-Team,

Ich wusste eigentlich gar nicht unter welcher Kategorie ich mein Problem schreiben sollte....denn es passt zu keinem! Zu dem sind es auch noch unterschiedliche Probleme. Aber naja ... ich fang einfach mal an:

Vor einigen Wochen habe ich über meine beste Freundin erfahren, dass ein Junge aus meiner Klasse in mich verliebt ist. Ich finde ihn auch wirklich sehr sehr nett und lieb... weiß aber nicht ob ich auch in ihn verliebt bin.
Seitdem überlege ich die ganze Zeit, ob ich mich mit ihm treffen soll. Aber muss man für das 1. Date verliebt in den andern sein?
Zu dem gibt es auch noch ein anderes Problem:
Eine Freundin von mir ist schon länger in ihn verliebt...nur weiß sie nicht das er in mich verliebt ist.
Wenn ich mich also mit ihm treffen würde und wir uns weiter kennen lernen würden, dann würde ich sie wahrscheinlich sehr damit verletzen. Würde ich mich aber nicht mit ihm treffen, wäre er ziemlich traurig.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll! Egal was ich tue, einer wird verletzt sein. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...ich mag doch beide so sehr!

Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Entscheidungen können wir nicht abnehmen und hier sehe ich leider auch keinen dritten Weg. Du wirst für Dich überlegen müssen, was Dir wichtig ist, was Du willst - und dabei ggf. auch einen Menschen verletzen.

Ich würde es mit meiner Freundin besprechen; ihr auch sagen, dass er in mich ist, ich ihn ihr nicht ausspannen möchte, sondern es wohl schon länger so ist. Je ehrlicher das Gespräch verläuft, desto weniger Raum bleibt später für Missverständnisse und Vorwürfe.

Alles Gute!
Dana