Problem von Sanne - 17 Jahre

Gehörsturz - Problem mit Pille?

Hallo Liebe Kummer-Kasten-Team,

nach langer Suche im Internet wende ich mich jetzt an euch, da ich keine Antwort auf mein "Problem" gefunden habe.

Vor 2 1/2 Jahren war eine Art Wendepunkt in meinem Leben.
Ich fühlte mich durch die Schule stark unter Druck gesetzt und ich fiel mit meinen schulischen Leitungen sehr stark ab.
Kurze Zeit später gab es einen sehr ersten Vorfall, den mich und meinen ganzen Freundeskreis sehr stark getroffen und geprägt hat.
Nur einige Wochen später, ist ein Jugendlicher aus meinen Bekanntenkreis ums Leben gekommen.

Diese (ca 4Monate) in meinem Leben haben mich sehr stark geprägt...doch ich bin daran auch gewachsen. Dies wird mir erst jetzt, nach einigen Jahren, klar. Trotzdem möchte ich so etwas niemals wieder durchmachen und ich habe auch noch heute teilweise Probleme darüber zu reden.

Dies alles war wohl der Auslöser dafür, dass ich auf Verdacht von Tinitus zu einem HNO-Arzt geschickt wurde. Dieser meinte, ich hatte (er war sich nicht 100%ig sicher) einen kleinen Gehörsturz. Als er mit mir ein Gespräch über die Folgen des "Gehörsturzes" führte, erwähnte er, dass ich mich zuerst untersuchen lassen müsste, wenn ich einmal die Pille nehmen sollte / oder wollte :). Er meinte also, man müsste erst sicherstellen, dass dieses Geräusch im Ohr KEIN Gehörsturz war (wie gesagt, er war sich damals nicht sicher) Erst dann könnte man mir eine "normale" Pille verschreiben.

So, und nun ist es wohl so weit, dass ich in der nächsten Zeit zum Frauenarzt begebe:) Ich war schon einmal beim Frauenartz. Zwar werde ich diesen wechseln, aber ich habe im Grunde keine Angst vor dem Besuch. Ich habe auch kein Problem mit meiner Mutter darüber zu reden.

Nur, es beunruhigen mich die Worte dieses Arztes.
Wisst ihr vielleicht wie der Gehörsturz auf die "Art der Pille" Einfluss nimmt? Welche Pille könnte mir dann verschrieben werden? und wie unterscheidet sie sich von den "normalen" Pillen?
Wisst ihr auch etwas über die Untersuchen die ich machen muss?
Sollte ich zuerst zum Frauenarzt und mit ihm/ihr über das "Problem" zu reden? Oder zum Hausarzt oder HNO-Arzt?

Im Internet habe ich zu diesen Thema nichts gefunden. Nicht einmal ob wirklich eine Untersuchen notwendig ist wenn man einen Gehörsturz hatte und nun die Pille nehmen möchte...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Macht weiter so!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sanne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sanne!

Es tut mir Leid, aber bei diesen vielen fachlichen Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich würde den Termin beim Frauenarzt wahrnehmen und erzählen, wie es war, was der HNO-Arzt gesagt hat und genauer nachfragen, wie es jetzt für Dich aussieht, welcher Arzttermine Du machen solltest.

Alles Gute!
Dana