Problem von Anonym - 20 Jahre

Ist es wirklich endgültig?

Hallo, ich habe ein Riesenproblem und ich hoffe sehr, dass ich Hilfe bekomme, weil es ist meine letzte Chance, die ich sehe!
Es geht um mich und den wichtigsten Menschen in meinem Leben!!! Und leider helfen Sätze wie "Die Zeit heilt alle Wunden" diesesmal wirklich nicht! Aber jetzt beschreibe ich erstmal mein Riesenproblem:
Ich bin schwul und hatte einen Freund, mit dem ich fast 6 Monate zusammen war! Er war zwar nicht mein erster Freund, aber ich weiß eines ganz genau: Es war für mich mit ihm die allerallerallerschönste Zeit in meinem Leben!!! Leider ist in letzter Zeit viel Streit zwischen uns gewesen und das war dann zum Teil wirklich fürchterlich heftig, ging sogar soweit, dass wir aufeinander los sind, ich habe oft getobt und gebrüllt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste und so sauer war, aber immer nach so heftigen Streitigkeiten, haben wir uns wieder sooo gut verstanden. Ich würde sogar so weit gehen, um zu sagen, dass so sehr wir uns verstanden und geliebt haben und so zärtlich und romantisch wir auch nach ein paar Monaten noch zueinander sein konnten, so heftig und schrecklich waren unsere Streitigkeiten und schlimmen Tage!
Aber trotzdem , wir haben uns immer wieder zusammengerauft und ich habe sogar den Eindruck gehabt, dass wir es wieder schaffen, glücklich zu werden: Er hat mir nämlich auch das Gefühl gegeben.
Doch dann ist leider am Valentinstag wieder ein Streit gewesen, wir haben uns wieder einmal schrecklich aufgeführt, sind aufeinander los, haben uns sogar geschlagen, angeschrien, er ist weggelaufen, ich hinterher usw... Es war der absolute Horror!!! Und das war dann der Tag, an dem er sich wohl endgültig überlegt hat, Schluss zu machen. Er lies nicht mehr mit sich reden, hat sich abholen lassen in der Stadt, ist einfach davongefahren, 2 Tage später bin ich zu ihm, weil ich nicht mehr konnte, er hat gesagt, es ist vorbei, diesmal wirklich, es war wieder eine ganz unschöne Szene, die sich da abgespielt hat, ich bin fast zusammengebrochen!
Ein fürchterliches Auseinandergehen, und das Schlimmste: ich wusste eigentlich nicht einmal, wieso er diesesmal so heftig und konsequent geblieben ist! Ich habe den Eindruck, dass ihn seine sog. "beste Freundin" danach wohl so gegen mich aufgehetzt hat, dass er wirklich dabei bleibt! Die hat ihn auch abgeholt und mich eiskalt stehen gelassen in meiner Trauer, ich hab gesagt, ob sie es nicht verstehen könne, wie es mir geht, ich wollte ja sofort wieder alles gut machen und mit ihm vernünftig reden, aber sie ließ mich nicht, hat sogar mit der Polizei gedroht und er , er ist einfach mit ihr weggefahren und ich hab nur noch Hass von seiner Seite aus gespürt in dem Moment! Das alles ist heute ganz genau 3 Wochen her!!!
Und mir geht es immer schlechter, von Tag zu Tag. Er meldet sich einfach überhaupt nicht mehr bei mir!
Ich hab ihm nen wunderschönen langen Brief geschrieben 2 Tage danach, versucht ihn anzurufen, übers Internet zu erreichen, keine Reaktion von ihm!:((
Nur zu ihm fahren, das hab ich mich seitdem nicht mehr getraut, ich weiß einfach nicht , wie ich es anstellen soll, ich weiß nur, dass ich ihn wiedersehen muss!!! Sonst hat mein Leben überhaupt keinen Sinn mehr und das ist nicht nur so dahingesagt! Er war wirklich der einzige für mich! Ich will nicht nochmal suchen müssen, vor allem in der schwulen Welt ist das so verdammt schwer, ich will nicht wieder vorm PC sitzen müsssen und stundenlang chatten müssen, und dann kommt sowieso nichts gutes dabei raus!
Er war so anders, so normal, so liebenswert, so einzigartig und wundervoll!!!
Das war mir schon immer klar, nur leider hab ich halt auch so viel falsch gemacht in meiner Beziehung mit ihm, ich hab wegen jeder Kleinigkeit nen Streit herbeigeführt und ich weiß genau, dass ich damit so viel kaputt gemacht habe, aber trotzdem , wir haben so viel zusammen durchgestanden, haben uns ungefähr 5 mal die Woche gesehen, ich war sooo oft bei ihm, wir haben alles zusammen gemacht, wie eine kleine Familie und es war so wunderschön!
Es war das schönste Weihnachten und Silvester, das ich je erlebt habe, denn wir haben es zuammen erlebt. Noch mehr von dem was ich sooo vermisse und weshalb ich sooo sicher bin, dass ich ihn zurückerobern muss, sind die folgenden Gedanken und Dinge, die zum Teil aus meinem Brief an ihn stammen!
Ich denke ständig an all die vielen Dinge, die ich verbockt habe in all der Zeit
Könnte ich es rückgängig und ungeschehen machen, ich würde es tun!!!
Ich fühle mich einfach so unsagbar schuldig und das bringt mich fast um!
Es gibt nichts schlimmeres im Leben, als zu wissen, dass man etwas selbst kaputt gemacht hat, es aber gar nicht kaputt machen wollte, sondern im Gegenteil, es einem das Wichtigste im Leben ist und eigentlich alles gut machen wollte!!!
Doch dann kam leider wieder eine Situation, in der ich mich schrecklich und absolut falsch, nein nicht nur falsch, sondern grauenhaft benommen habe!!!!
Doch es war keine böse Absicht von mir, denn schon 10 Sekunden später wusste ich , was ich wieder schreckliches gemacht habe! Es ist ein Riiiiiiiesenloch in mir, es ist als wäre ein geliebter Mensch gestorben!!!
Ganz egal, wo ich mich aufhalte, ob zu hause, in der Stadt: überall muss ich an uns denken, weil wir ja da überall zusammen waren!
Wir haben so viel zusammen gemeistert und das ist ständig present:
Alles, was er mit und für mich getan hat: zum Beispiel, unsere Ausflüge nach Nürnberg und München, unser gemeinsames Silvester und Weihnachten, sein Geburtstag, mein Geburtstag zusammen! War mir auch noch einfällt:
Ich werde es niemals vergessen!
Unsere schönen gemeinsamen DVD Abende und natürlich unser Kennenlernen ,unser erstes Treffen ,der Besuch auf dem Volksfest, wo wir uns Geschenke gemacht haben und und und!
Während ich das jetzt gerade alles schreibe, muss ich schon wieder fürchterlich weinen! Es zerreißt mir mein Herz und ich will, das sich vieles davon wiederholt!!!
Ich weiß, dass ich so viel kaputt gemacht habe und es muss sich sehr sehr viel ändern und ich würde ALLES ändern, damit es dieses Mal klappt!
Ich möchte mit ihm einenNeuanfang! Von dem ich dachte, dass wir ihn auch bekommen, denn noch 3 Tage vor unserem letzten Streit, bin ich mit ihm an unseren Kennenlernort zurück und es war sooo romantisch wie am ersten Tag!!! Also müssten ja auch noch Gefühle von seiner Seite aus da sein!Es lief doch auch so gut an! Ich hatte wirklich das Gefühl, dass es mit uns wieder funktioniert und das kann es auch!
Morgens, wenn ich aufwache, wünsche ich mir sehnlichst, er würde bei mir sein und würde mit mir kuscheln!
Ich vermisse es auch, neben ihm einzuschlafen, seine Stimme zu hören und einfach seine Nähe zu spüren!
Jede Sekunde ohne ihn ist für mich unerträglich und ich weiß nicht, wie ich das noch lange aushalten soll!
Ich vermisse auch, ihm von meinen Erlebnissen zu erzählen und ich vermisse ihn als meinen Freund, als denjenigen, dem ich alles erzählen kann und für den ich da sein kann!
Ich glaube auch, dass er in letzter Zeit nicht sehr gemerkt hast, dass er mir was bedeutest, weil ich ihn ständig angemotzt habe und so verdammt ungerecht zu ihm war! Aber ich würde das nie mehr sein!!!
Ich will aber wieder für ihn da sein und er soll wissen, dass ich ALLES tun werde, um ihn davon zu überzeugen, dass ich mich ändern werde!!!
Wir können sehr gerne einen Plan aufstellen, mit Dingen, die sich ändern müssen und an die ich mich halten muss!
Wirklich: ich mache ALLES, nur damit WIR wieder zueinander finden!
Oft merkt man leider erst später, was man an einem Menschen verloren hat und wie wertvoll das alles war!!!
Ich hoffe so sehr, dass er nicht wirklich nur noch Hass für mich empfindet, sondern dass da auch noch was in ihm schlummert, was mit Zuneigung zu tun hat, ich glaube auch, von dieser Wärme noch in der letzten Woche gespürt zu haben!
So , ich rede ständig nur über mich, aber ich möchte dir auch sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, wie es ihm geht, nämlich auch nicht gut, das vermute ich zumindest mal und ich kann verstehen, dass er das einfach machen musste und diesen Schlussstrich ziehen musste, weil es in letzter Zeit einfach zu viel war! Alles, was ich mir wünsche, ist, dass es ihm gut geht!
Ich werde ihm auch nie mehr einen Vorwurf machen, wenn es um seine berufliche Laufbahn geht, denn ich will ihn ja wirklich unterstützen, so wie er mich ja auch, ich war da oft viel zu egoistisch und ich weiß das auch!
Das würde ich NIE MEHR tun! Mir wird wirklich alles klar, ich werde mich grundlegend ändern!!!
Ich will diese eine einzige LETZTE CHANCE!!!
Ich wäre der glücklichste Mensch, wenn das klappen würde! Nur leider weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich das anstellen soll, ich hab solche Anst davor, zumal er sich ja bisher auf gar nichts von mir gemeldet hat, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das alles nicht mehr werden kann!
Ich hab ja seit diesem schlimmen Auseinandergang nicht mehr mit ihm geredet, ich wünsche mir einfach nur ein vernünftiges Gespräch, in dem wir in Ruhe und Sachlichkeit über alles reden und er mir vielleicht auch erklärt, warum er so handeln musste!
Und ich meine: die Gefühle waren doch schon mal da, also ja auch noch 3 Tage vor dem Beziehungsende und wenn ich mich wirklich anders verhalte und ändere, dann kann es doch eine Chance geben oder???
Bitte helft mir und sagt mir, wie ich es anstellen soll und vor allem, was ich genau machen soll und ob es wirklich so unmöglich ist, dass wir wieder zusammen kommen! Braucht er einfach noch mehr Zeit???
Aber ich hab solche Angst, dass je länger ich warte, er ja dann gar nichts mehr für mich empfinden wird, oder kann es sein, dass Gefühle auch ein zweites Mal entstehen können und wir uns auch nach ein paar Wochen nocheinmal ineinander verlieben können, wenn wir nicht streiten und alles gut läuft?
Schließlich hat es ja schon einmal geklappt und danach ist eine wunderschöne Zeit gekommen!
Bitte helft mir und gebt mir Tipps diesbezüglich!!!
Tausend Dank im Voraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf der einen Seite beschreibst Du Eure Beziehung als so schön, harmonisch, haltgebend - auf der anderen waren da Handgreiflichkeiten, Prügeleien, Wutausbrüche. In meinem Kopf will das gar nicht so recht zusammenpassen. Kann ich jemanden tief und innig vertrauen, mit dem ich mich gestern noch geprügelt habe?

Welchen Weg hast Du eingeschlagen, um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen? Erst die Veränderung, dann die neue Chance - ein Satz, den ich schon oft geschrieben habe. Deine Mail klingt, als seit ihr schon öfter mal an diesem Punkt gewesen und nun schlägt Dir zum ersten Mal die Endgültigkeit entgegen. Gab es schon die letzte Chance? An Dir arbeiten, verändern, Dein Streitverhalten unter die Lupe nehmen, den besseren Weg suchen und gehen - all das kannst Du auch, während der Trennung. Er muss nicht erst zurückkommen, damit Du dann die Dinge anpackst. Ich denke, es kann nur andersherum funktionieren. Gebe ihm die Sicherheit, dass Du Dich veränderst - nicht das Versprechen, dass es kommen wird.

Gab es Gewalt von beiden Seiten oder lag der erste Schritt dorthin eher bei Dir? Hast Du mal daran gedacht, z.B. ein Antiaggressionstraining mitzumachen? In meinen Augen zeigt das viel vom Willen zur Veränderung und dass man sie auch herbeibringt.

Ob er euch noch eine Chance geben kann, kann ich nicht vorhersagen. Ich kenne ihn nicht, seine Gefühle nicht, weiß nicht, wie sehr er verletzt ist und ob er zurück kann und will. Das kann nur die Zeit euch zeigen. Bedränge ihn jetzt nicht zu sehr; das könnte wieder ein Stück Aggression zeigen. Sondern lasse ihm Zeit und Ruhe, um über euch nachzudenken. Und nutze Du diese Zeit für Dich.

Teile ihm mit, was Du anstrebst und erreicht hast, um Dich zu verändern. Wenn er zu einem Treffen bereit bist, kannst Du es ihm zeigen. Führt ein Gespräch, keinen Streit. Dazu findest Du hier einige Tipps:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Ein Patentrezept, den Ex zurückzuerobern gibt es leider nicht. Wenn Du "Ex zurück" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf viele Beiträge zu diesem Thema stoßen und aus den Antworten noch eine Menge für Dich ziehen können.

Alles Gute!
Dana