Problem von Stena - 17 Jahre

Alles kommt zusammen

hey ho
in meinem leben läuft eigentlich echt alles falsch!meine elter trennten sich als ich 6 war,ich bekam mit wie mein vater meine mutter schlug. nach ca 1nem jahr kamen sie jedoch wieder zusammen, seit dem wohnen wir in einer anderen stadt. ich bekam damals immer mit wie meine eltern sich nachts fast täglich sehr stark streiteten und weinte deshalb immer, dass bekam aber keiner mit.mit ca 13 fand ich heraus,dass meine mutter schwer alkoholabhängig ist und dies oft der grund für den streit zwischen meinen eltern ist, deshalb schlägt mein vater, auch heute noch meine mutter hin und wieder.ich wollte schon oft dazwischen gehen doch dann schreien beide mich an.oft bekomm ich auch den ganzen stress meiner mutter ab und sie beleidigt mich sehr!ich hab nie mit jemand über meine probleme gesprochen bis ich einen jungen kennen lernt, er war wie ein bruder und wollte mir helfen doch er war irgendwann einfach weg und meldete sich nicht mehr.dann fing ich an mich mit rasierklingen an armen,beinen und dem bauch zu ritzen und hab tägliche selbstmordgedanken.ich könnte nach dem auch keinem mehr vertrauen.letztes jahr im frühjahr lernte ich meinen exfreund kennen,ich dachte mit ihm wird alles besser,doch es war eine fernbeziehung und er betrog mich nur.im september als ich dann auf das berufskolleg kam lernte ich dann jedoch einen jungen kennen, der ganz anderst war. er hörte mir zu und kümmerte sich um mich und es entwickelte sich zu liebe, doch dann sagte er er könnte dass nich und wir sollten nur freunde sein.dann kam es aber doch zu mehr und schlußendlich zu sex,danach wollte er aber wieder lieber nur freundschaft und seit kurzem will er wieder mehr.er mein er bereut alles was er mir angetan hat und wollte eine 2te chance,welche ich ihm nach langer überlegung auch gegeben hätte,doch dann gesatnd er mir etwas.er sagte er machte anfangs nur mit mir rum um ein anderes mädchen,dass er libe zu vergessen,diese liebt er immernoch aber sie wohnt 350km weit weg und eine beziehung hätte da keine chance.ich sei aber schon das perfekte mädchen für ihn nur hängt er noch an ihr.zudem hinzu kommt,dass sich die bindung zu meinen eltern immer weiter verschlechtert.ich streite mich fast täglich mit meiner mutter.und sie ging auch schon auf mich los,allerdings alkoholisiert.erst vor kurzem kam es morgens vor der schule zu einem konflikt zwischen meinem vater und mir,er fing an mich anzustressen und als ich etwas sagte schlug er mich.in der schule geht es auch nur noch abwährts und das ritzen bekomm ich auch nicht in den griff.ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll,da ich schon oft versucht hab über diese probleme zu sprechen.am liebsten würde ich so schnell wie möglich von hier wegziehen.

vielen dank schonmal für eure hilfe
liebe grüße stena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stena!

"am liebsten würde ich so schnell wie möglich von hier wegziehen" - diesen Wunsch kann ich gut nachvollziehen, wenn ich mir so durchlesen, wie das Familienleben für Dich aussehen muss. Da kann ich Dir nur raten, Dich an das Jugendamt zu wenden und offen zu erzählen, wie die Situation ist und wie sehr es Dich belastet. Spreche auch über das Ritzen und lass Dir therapeutisch helfen.

Es ist wichtig, dass Du selbst Dir diese Unterstützung holst, um für Dich neue Kräfte sammeln zu können. So gerne ich würde, aber ich kann das von hier aus kaum leisten. Du brauchst viel mehr jemanden vor Ort; jemanden, der Dir Deine Möglichkeiten aufzeigt und jemanden, der Dir hilft, mit den Problemen anders umzugehen, als mit der Klinge. Mit anderen Worten: das Jugendamt, die Familienberatung und einen Therapeuten.

Alles Gute!
Dana