Problem von Nadine - 22 Jahre

Probleme auf der Arbeit

Hallo liebes KuKa-Team

Seit 1.5 Jahren arbeite ich in einer Firma und fühle mich im grossen und ganzen wohl. Wenn es da nicht, in meinen Augen, dieses Problem gäbe. Ich bin in meiner Filiale mit Abstand die jüngste. Der 2. jüngste ist locker 15 Jahre älter als ich. Ich habe das Gefühl, als werde ich hier drin wie das Kücken behandelt und manchmal sogar wie als Tussi (nur weil ich blond bin und mich gerne gut anziehe?) Sie geben es mir nicht direkt zu spüren, doch ab und zu kommmen da schon Sprüche wie: "Ach, ich dachte deine Agende wäre dein Schminkkästchen" oder "Typisch Blondine", etc. Dabei arbeite ich sorgfältig und gebe mir so Mühe, dass ich auch immer alles an einem Tag fertig schaffe...und ich arbeite auch gut! Ich bin immer mit einer anderen Frau zusammen, also wir arbeiten auch zusammen. Sie ist 55 Jahre alt und arbeitet seit 10 Jahren in dieser Firma. Sie ist sozusagen meine "Chefin". Jetzt ist sie in den Ferien und ständig muss ich mir anhören: "Nein mach das nicht so, die Anna macht das auch nicht." "Die Anna macht das ganz anders" "Hast du deine CHEFIN Anna gefragt?" Verdammt noch einmal! Ich bin doch selbständig und wie will ich noch selbständiger werden, wenn ich SOWIESO alles die Anna fragen MUSS??? Fakt ist, dass ich hier drin manchaml total bevormundet werde....und dann ständig diese Sprüche wenn ich z. Bsp. mal gähne "Aber Nadine, du bist doch noch so jung, in deinem alter habe ich viel mehr ausgehalten". Lasst mich doch alle in Ruhe und kümmert euch doch um euer eigenes Leben! ICH will doch nur Respekt von euch haben und nicht ständig mit Anna verglichen werden. Heute z. Bsp. habe ich einen Kollegen gefragt, ob er mit mir Kaffeepause macht, dann hat er zugestimmt und dann habe ich in die Runde gefragt (auch mit Spass): "Wer kommt auch noch in die Kaffeepause?" Dann sagt dieser Kollege zu mir: "Nadine hör auf! Das hat die Anna noch nie gemacht!" BITTE? was ist daran so schlimm? Ich habe langsam das Gefühl diese Anna ist die Königin hier! Und vorallem werden ich langsam auf sie sauer, dabei kann sie gar nichts dafür! Aber was mich am meisten getroffen hat war, als ich vorgestern mit diesem Kollegen in der Kaffeepause war und dann sagt er zu mir: "Ohne die Anna ist es komisch, dann hat man niemanden zum Reden." Es hat mir in diesem Moment einen Stich ins Herz gegeben und ich dachte mir: gut, dann bin ich in diesem Fall auch niemand. Wieso überlegen diese Menschen nicht was sie sagen? ich überlege mir ständig was ich sagen soll, damit ich ja niemanden verletze. Es regt mich so auf und ich bin auch traurig darüber. Ich will nicht kündigen, weil ich mir auch keine besser Stelle vorstellen kann, weil es überall Menschen gibt, mit denen man nicht immer gut auskommt. Aber bitte sagt mir, wie ich es schaffe in Zukunft mir solche Dinge nicht zu herzen zu nehmen. Könnt ihr mir auch links geben von anderen hier, die dasselbe Problem haben? Ich will mir nicht ständig Gedanken darüber machen...

Ich danke euch von ganzem Herzen!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Nadine!

Warum vergleichst Du Dich auch mit Anna? Ist es wirklich ein Vergleich, den sie mit Dir aufstellen oder empfindest Du es nur so? Vielleicht vermissen sie Anna auch einfach nur und stellen gar keinen Vergleich auf. Klar, es ist nicht fair wenn sie es permanent machen, aber vielleicht hilft es Dir ein wenig, wenn Du versuchst die ganze Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Versuche Anna nicht mehr als Konkurrentin anzusehen, sondern als eine einfache Mitarbeiterin die auch da ist. Vielleicht hilft es, wenn Du einfach von einem anderen Standpunkt ausgehst. Mit Kollegen super auszukommen ist nicht leicht, wenn es eine große Altersdifferenz gibt. Sie haben oftmals andere Interessen und sind vielleicht auch schon Jahre aufeinander eingespielt. Aufholen kann man dies nicht um sich einzuklinken. Was Du aber machen solltest, dass ist, einfach Du zu sein und das zu geben und zu machen, was Du kannst. Vielleicht hilft es auch ein wenig, wenn Du versuchst bzgl. Anna Fragen zu stellen, wenn sie Sprüche machen, die vielleicht nicht unbedingt immer Sprüche sind. Je mehr Du Dich aber insgeheim hineinversteigerst, wird die Wut größer und die Laune schlechter, die Kollegen spüren, auch wenn man sich noch so bemüht. Oftmals verhält man sich unbewusst schon anders und das bekommen die anderen dann auch mit.

Wie gesagt, versuche vielleicht für Dich dieses Konkurrenzdenken abzulegen. So würde ich zumindest machen. Du bist Du und Du machst es mit und ohne Ratschläge, wie Du es am besten hälst. Ansonsten immer nachfragen, um Anschluss zu finden.

LG, Sabine