Problem von Sanja - 14 Jahre

Alkohol!?

Hallo ihr.

ICh finde es wirklich sehr toll von euch, dass ihr euch die Mühe macht, anderen bei ihren Problemen zu helfen! Ich verfolge eure seite schon länger, und möchte jetzt selber ein problem abgeben. ich habe dazu nichts in den archiven gefunden, und hoffe, dass ihr mir antwortet!


Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Vor einem Monat habe ich das erste mal etwas mehr Alkohol getrunken. Nja... ich weiß auch nicht, dass ist doch normal!? Aber seitdem trinke ich auch morgens vor der Schule. Warum weiß ich nicht. Es kann nicht sein, um i-welchen freunden zu imponieren oder so. also ich versuche es zu verheimlichen vor meinen freunden. aber ich WILL, dass Lehrer das merken. ich weiß nicht, warum. das ist doch wirklich sachwachsinnig, oder? außerdem habe ich angst, dass ich süchtig werde. aber ich muss in i-einer weise morgens alkohol trinken. das mach ich ja auch nicht jeden tag, sondern zweimal in der woche oder so. und dann auch nur morgens vor der schule. also nicht ncoh nachmittags oder so. ich trinke immer nur so viel, dass ich ein bisschen schwanke, und mich einfach besser fühle.

ist das normal, dass ich, seid diesem einen mal trinken, jetzt vor der schule trinke? warum will ich das? und vorallem: warum will ich, dass die lehrer das merken, aber meine freunde nicht? wie schnell wird man abhängig?
Bitte schreibt mir zurück! ich weiß echt nicht, was mit mir los ist!

lg un schonmal thx,
Sanja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es normal ist, mit 14 einen 'über den Durst' zu trinken, darüber lässt sich streiten. Für die einen gehört es dazu, für andere ganz und gar nicht. Aber ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass es nicht normal und Alltag sein kann, dass Du bereits morgens Alkohol trinkst.

Waraum Du es tust, warum Du auffallen willst, warum Du möchtest, dass es Lehrern auffällt usw. - all das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nicht sagen, warum Du etwas tust und willst; das kannst nur Du selbst ergründen.

Wie schnell sich eine Abhängigkeit einstellt, ist unterschiedlich - ich kann Dir nur raten, heute die Riegel vorzuschieben und es zu lassen; bevor Du süchtig bist. Denn Sucht würde für Dich bedeuten, für den Rest Deines Lebens nie wieder einen Tropfen trinken zu dürfen. Ist es das, was Du erreichen willst?

Du möchtest, dass es die Lehrer merken? Dem kannst Du ein Stück auf die Sprünge helfen und mit einem, dem Du vertraust, darüber sprechen und um Hilfe bitten. Ich möchte Dir das wirklich ans Herz legen - Du stellst gerade Weichen für den Rest Deines Lebens.

Alles Gute!
Dana