Problem von Nessaja - 17 Jahre

Wie bekomm ich mein Herz zurück?

Hey liebe Kummerkasten - Team,
ich weiß nicht wie lange ich jetzt schon dem PC gesessen habe und überlegt habe, ob ich euch nun schreiben soll oder nicht, denn ich habe leider auch schon ein, zweimal nichts zurück bekommen, aber ich starte jetzt nochmal einen letzten Versuch, denn mittlerweile bin ich schon nervlich fast am Ende.
Aber ich wollte euch auch nochmal für euern Rat danken den ihr mir schon einmal gegeben hatte, für ein anderes Problem.

Naja mein Problem kennen vlt. sehr viele Leute . Liebeskummer, aber ich habe auch schon verdammt viel, hier zu dem Thema, durch gelesen. Doch ich meine nichts Richtiges gefunden zu haben, was mir als Lösung helfen könnte.
Ja wie das Thema schon sagt, ich habe echten Liebeskummer, der sich aber bei mir so auszeichnet, dass ich nicht jemanden zurückhaben will, sondern jemanden vergessen möchte, denn er ist mein bester Freund und ich will nicht das unsere Freundschaft noch mehr darunter leidet. Ich fang am Besten mal ganz vorne an.
Ich habe ihn am 22.1.2006 auf einer Birthday-Party von meiner ehemaligen besten Freundin kennen gelernt und ihr glaubt es nicht, aber er ist die Tür rein gekommen und "peng" ich war weg, zu der Zeit konnte ich das noch nicht zu ordnen, aber ich hatte sofort ein Gefühl was man nicht beschreiben konnte, (was ich nachher erfahren habe , dieses Silvester von ihm, das es bei ihm genauso war), naja auf jedenfall, wir saßen den ganzen Abend zusammen, und haben zwar nicht viel geredet aber wir haben uns auch ohne Worte verstanden.
Aber auch wenn wir wohl irgendwie Gefühle füreinander hatten , Beziehungsmäßig wurde da nie was raus. Freundschaft entwickelte sich so langsam, und nach einem Jahr waren wir echt die besten Freunde und sein bester Freund wurde noch dazu mit mein bester Freund, waren so ne richtige dreier Gruppe und alles war auch wunder bar. (hatte ab ende November dann einen Freund, den beide aber nicht so wirklich leiden konnten, da wie ich zugeben muss zur dieser Zeit das alles nicht wirklich das richtig für mich war und ich fühlte mich da auch nicht wirklich wohl und es neigte sich auch dem ende zu) ....
Zeitpunkt ende Februar2007: Naja mit meinem Freund lief das alles nicht mehr so gut und ich suchte schon fast nach einem Grund, warum ich Schluss machen könnte und dann kam die Geburtstagsparty bei einem Kumpel wo wir drei gemeinsam alle wieder zusammen saßen und auf einmal fing ich an wieder zu merken das ich meinen besten Freund, eigentlich nie wirklich vergessen hatte. und sein bester Freund, erzählte mir dann auch das er wieder sehr starkte Gefühle für mich hatte .. das ging noch ca. drei Tage über zwei Personen immer hin und her und naja es war das Reiskorn auf der Waage , ich macht mit meinem Freund Schluss und hatte mich auf eine Beziehung mit meinem besten Freund gefreut, denn wir verstehen uns blind und so wie das alles aus sah war alles perfekt. "Pustekuchen"
es kam ganz anders.. wir trafen uns einmal wollten eigentlich reden aber keiner machte in der Situation zu dem Thema den Mund auf und naja irgendwann hatte ich dann den Mut gefasst und ihm meine Gefühle erzählt und dann meinte er, er bräuchte zeit, er will unsere Freundschaft nicht riskieren.. ich habe gewartet und gewartet auf Briefe kam nie die Antwort auf die Fragen sondern immer irgendwelche ausreden .. aber mein Herz gehörte ihm und irgendwann meinte er dann er würde mich nicht mehr lieben, von heute auf morgen ..angeblich nichts mehr .. als ich das von ihm !geschrieben! bekommen habe .. ich habe nur noch geheult, mir liefen die Tränen nur so runter , mir wurde buchstäblich das Herz in Zwei gerissen.
ich hatte mich daran nach einer Zeit gewöhnt, nicht ohne Grund , denn auf einmal war unsere Freundschaft noch enger geworden und ich war an dem Punkt angelangt an dem ich mir gesagt habe , ich möchte die Freundschaft nie mehr riskieren und bin 1000mal lieber mit ihm befreundet als jemals wieder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden mit ihm gemeinsam in einer Beziehung zu sein.
das ging auch 2 Monate gut , ich weiß nicht, aber mein ex hatte sich wieder bei mir gemeldet und irgendwie waren auch Gefühle wieder für ihn da und ende Juli waren wir dann auch wieder zusammen und als meine beiden besten Freunde das mitbekamen , bzw. ich ihnen das erzählte war mein bester Freund verdammt komisch und naja als ich später mit ihm redete stellte sich raus das er gemerkt hatte das er einen großen Fehler gemacht hatte und das naja seine Worte ... "das er alles lieber geändert gehabt hätte, aber man könnte Fehler nicht rückgängig machen" .. Da musste ich echt schlucken denn ganz tief in meinem Seele weiß ich bis heute das mein Herz ihm gehört .. naja die Zeit verstrich und Silvester kam .. ( ich bin bis heute noch mit meinem Freund zusammen und ich liebe ich auch, aber auf eine andere Art und Weise) , naja Silvester hatte ich sehr sehr langes Gespräch mit ihm und wir haben alles aufgerollt, seit dem Punkt wo wir uns kennen gelernt haben bis zu diesem Punkt wo wir jetzt zusammen auf der Couch saßen und redeten ...
Was sich da alles rausstellte .. Es hätte von beiden Richtungen ganz anders Laufen sollen und wenn man die Zeit zurück schrauben könnte, wären wir zusammen .. an dem Abend kam alles wieder hoch die ganzen Gefühle waren wieder da .. nicht nur auf meiner Seite sonder auch bei ihm .. so offen hatten wir noch nie geredet und ich war erleichtert doch was dann kam .. es brach mir fast erneut das Herz, er ignorierte mich auf einmal ..wenn wir uns sahen ging er mir aus dem Weg und antwortete nicht mehr wenn ich ihm schrieb ... ich weiß nicht wie lange das ging .. bis ich raus bekommen habe warum ,denn er konnte es nicht ertragen wenn ich mit meinem Freund in der schule zusammen stand und er mich bei ihm sah .. naja das ging auch vorbei .. man näherte sich wieder an und mittlerweile versteh wir uns wieder recht gut (wieder best Friends)..aber mein eigentliches Problem .. ich bekomme ihn nicht aus meinem Kopf raus .. jedesmal wenn ich ihn sehe macht mein Herz einen Sprung ... er hatte vor kurzem seinen 18. (hatte rein gefeiert) und als ich ihm dann Mitternacht umarmte zum Glückwunsch .. ich weiß nicht wie lange wir da standen ... einige Leute gucken uns auch schon an aber er ließ mich nicht los und mir liefen die Tränen schon runter .. ich bin dann raus .. ich hatte das nicht mehr ausgehalten , und klar ich war froh das so viel Trubel war, so sah das niemand und erst recht nicht mein Freund der mit da war .. aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll ... wen ich mit irgendwem nen Liebesfilm gucke ... dann sollte man an dern Freund denken den man liebet , was ja auch der Fall ist, aber ich denke nicht an ihn sondern an meinen besten Freund. Ich möchte nicht mit ihm zusammen sein, ich bin glücklich mit meinem Freund, aber er hat mein Herz , und das hat er schon immer gehabt .. und wenn ich ihn nicht langsam vergessen kann .. werde ich mich kaputt machen , denn alles was mit der großen/wahren Liebe zu tun hat .. ich fang jedesmal schon fast an zu heulen nur weil ich wieder an ihn denken muss ...


Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ...
ich bitte euch, bitte ... versucht mir irgendwie zu helfen ...
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir Leid, aber ich habe kaum einen Lösungsvorschlag für Dich. Ich kenne keinen kleinen Trick, mit dem man Gefühle schnellstmöglichst an- oder ausschalten kann. Gefühle passieren und wir können sie nicht beeinflussen. Wir können nur bestimmen, wie wir mit ihnen umgehen.

Für Dich steht eine Entscheidung an, denke ich. Du sagst, Du liebst Deinen Freund 'anders'. Was bedeutet das? Anders als Deinen besten Freund? Was bedeutet das genau? Reicht es, um glücklich in der Beziehung zu sein? Oder willst Du nur, dass es reicht? Niemand kann Dir die Entscheidung abnehmen. Du wirst auf Deinen Bauch hören müssen.

Mit einer Liebe abschließen konnte ich immer dann, wenn mir wirklich bewusst war, dass es keine Chance für sie geben wird. Leider kann ich das nach der Mail nicht so sehen. Zeit und Abstand sind ein anderes Rezept - kommt das für Dich in Frage? Dein bester Freund ist den Weg gegangen, hat Dich ignoriert, weil ihm die Freundschaft nur noch weh tat.

Das Leben wäre einfach, wenn wir die Gefühle so verändern könnten, wie sie uns passen, wie sie uns gefallen - aber leider geht das nicht.

Alles Gute!
Dana