Problem von Anoym - 26 Jahre

Beziehung zu dritt

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe Euch vor einer Weile schonmal geschrieben nur leider noch keine Antwort erhalten...
Ich habe euch damals geschrieben das ich ein riesiges Problem mit mir selbst habe oder eher gesagt, weiss ich nicht genau, was mit mir selbst los ist,ich kenn mich selbst nicht mehr...
Ich fang einfach nochmal an zuerzählen....
Ich hab Euch erzählt...das ich eigendlich glücklich verheiratet bin ,ich habe mein Mann in der Jugend kennen und lieben gelernt...wir sind mittlerweile viele viele Jahre zusammen und sind auch immernoch glücklich.Wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen und das hat uns immer mehr zusammen geschweisst.Selbst auch in der Situation, wo wir uns jetzt drin befinden,scheint es uns nichts auseinander zubekommen.Ich habe euch damals geschrieben,das mein Mann und ich uns sogar jeden Wunsch erfüllen und das wir viel erleben, um das unsere Beziehung nicht langweilig wird.Wir haben sogar was ausprobiert ,wo eigendlich nicht sogern drüber sprech ,denn es ist ziemlich unangenehm.Aber so fing mein Problem an.Wir haben damals ausprobiert ,wie es ist Sex zu dritt zuhaben.
Nun ist es aber so ,es war schön dies Erfahrung gemacht zuhaben,doch ein Problem war das ,das die dritte Person mein Ex-Freund war und auch ein Freund für mich...
Irgendwann, da ich mein Ex auch oft gesehen hab,merkte ich immer ,das immer was komisches in mir vorging...Ich war schnell sauer ,wenn mein Ex eine neue Freundin hatte und noch viele andere Dinge...nun ist es so ich kann leider mit keinem darüber sprechen.Okay, bis auf das ich mit einer Freundin gesprochen habe,nur die konnte mir auch net wirklich ein Rat geben.
Sie hat damals vermutet das ich wieder was für mein Ex empfinde und meinte ich sollte es ihm sagen und das hab ich auch getan...Erst blockte er ab,dann kam das ich ihm auch net egal wäre.Nun hat sich die Sache etwas zugespitzt.
Ich war die ganzen Jahre immer meinen Mann treu und konnte das mit guten Gewissen sagen,doch heute ist es nicht mehr so,denn ich bin meinem Mann fremd gegangen und das mit meinem Ex.Wir waren nur einige Stunden zusammen und es war auch wunderschön ,ich habe mich so geborgen gefühlt.Es kam auch nie wieder zu einem Treffen,obwohl ich es gerne noch gehabt hätte.
Nun ich konnt es nicht lange meinem Mann verheimlichen und hab es ihm ein paar Tage später gebeichtet.Aber er hat mir verziehen.Doch ein Problem hab ich dennoch.Als das zwischen mir und meinem Ex passiert ist,ist mir klar geworden ,das er mir nicht egal ist.Jeder würde jetzt sagen, Mädchen du liebst ihn ,aber nein so ist es nicht...lieben tu ich mein Mann und das sehr.Nun ist aber so gekommen,das mein Ex mit mir kein Wort mehr wechselte und immer abblockte..Er hat bei mir den Eindruck hinterlassen,das ich nur das Mittel zum Zweck war...Selbst meine Freundin sagte zu mir, er hat dich nur ausgenutzt.
Nun ist mein Ex weg gezogen und ich seh ihn nicht mehr ,denn er ist in Ausland gezogen,aber irgendwie vermisse ich ihn ,egal was er mit mir abgezogen hat.
Er und mein Mann, stehen heute noch etwas im Kontakt,aber sobald mein Ex merkt ,das ich schreibe entweder ,übers Internet oder so,blockt er ab und wechselt kaum ein Wort mit mir.
Mensch liebes Kk.Team,bitte helft mir, warum frisst mich das auf ,warum denke ich immernoch an ihn ,warum kann ich einafch nicht loslassen.Ich liebe doch mein Mann und möchte ihn auch net für kein Geld der Welt verlieren,nur was ist das ,warum frisst mich das so auf ,mit meinem Ex....
Ich habe ihn versucht zuhassen ,aber es gelingt mir nicht...Gründe hat er mir genug gegeben...als mein Mann ihn drauf angesprochen hat ,was zwischen uns gelaufen ist,hat er Dinge zu ihm gesagt,wie z.b. das ich gesagt hätte, das ich ihn liebe und das mein Mann mich doch verlassen soll.Aber irgendwie kann ich nicht aufhören an ihn zudenken.Ich kenn mich selbst nicht mehr wieder ich weiss bis heute nicht ,warum ich das getan habe...warum ich meine Beziehung aufs Spiel gesetzt habe....Ich kenn mich selbst nicht mehr ,ich habe immer gedacht mir passiert sowas nie,ich könnte immer sagen,ich war treu,ich fühle mich so schlecht ...Bitte vielleicht könnt ihr mir weiter helfen ,was soll ich jetzt tun könnt ihr mir ein Rat geben oder mir sagen was mit mir los ist!!!!
Ich wäre Euch sehr dankbar,wenn Ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
Denn irgendwann kommt der Tag ,wo ich mein Ex wieder sehe und ich bin ehrlich, ich weiss dann nicht, wie ich mich verhalten soll.....Bitte bitte helft mir
Ich Danke euch jetzt schonmal für Eure Hilfe
Viele liebe Grüsse von mir
und macht weiter so!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Die Gefühle zu verstehen - auch die eigenen - ist oftmals nicht einfach und ich kann Deine Zwickmühle ein wenig verstehen. Im Grunde müsstest Du Deine Gefühle nur soriteren und konsequent handeln, damit es besser wird. Nur das ist auch leichter gesagt als getan.

Versuche Dir erst einmal über Deine wahren Gefühle klar zu werden. Fakt ist und das hast Du auch sehr deutlich beschrieben, dass Du Deinen Freund liebst und mit ihm zusammen bleiben willst. Dein Ex - wie Du erzählt und auch erlebt hast - war nur Mittel zu Zweck. Du bist wahrscheinlich ein sehr einfühlsamer Mensch und Dir ist der Kontakt sehr nahe gegangen. Männer können da abschalten, umschalten oder besser mit umgehen. Oder sie verdecken es einfach nur sehr gut. Du hast herausgefunden, dass Deine Gefühle einseitig sind, aber Du weißt auch noch nicht wie intensiv sie bei Dir wirklich sind.

Denke immer daran, dass es ein Versuch war. Denke immer daran, dass er sich nur zur Verfügung gestellt hat um das Erlebnis mit euch zu teilen. Er hat es "spielen" wollen ohne große Gefühle, wie Du und Dein Freund. In diesem Moment des Dreiers zählte nur die reine Sexlust und nicht mehr.

Ob es wirklich Liebe ist oder nur die Neugierde auf mehr oder ein Gefühl für sich selber herauszufinden, wie wichtig man für diese Person war, dass kann ich Dir nicht sagen, aber Deine Mail klingt für mich genau in dieser Richtung. Du sagst, dass Du ihn nicht liebst, aber wahnsinnig neugierig auf ihn bist und er Dir irgendwie wichtig geworden ist. Frauen sind etwas gefühlsempfindlicher als Männer. Oder Männer können einfach besser damit umgehen. Ich weiß es nicht.

Suche Deinen Weg mit Deinen kosequenten Antworten aus dem Gefühlschaos. Du liebst Deinen Freund und willst mit ihm zusammensein. Konzentriere Dich darauf. Alles andere war ein Spiel, ein Versuch. Dein Ex lebt jetzt wieder sein Leben. Dein Freund liebt Dich und sucht Dich und braucht Dich. Du brauchst Deinen Freund und liebst ihn und willst mit ihm zusammen sein. Anstatt über die Vergangenheit nachzudenken, solltest Du Dich auf eure Zukunft konzentrieren.

Was wird sein, wenn Dein Ex Dir wieder über den Weg läuft? Nervosität? Schwindel? Unsicherheit?
Ja, dass kann alles sein.
Arbeitest Du jedoch an Dir und fängst Du an an eurer Beziehung die Du jetzt mit Deinem Freund führst, festzuhalten, dann wird es Dich bald kalt lassen und Du wirst Deinem Ex wie einem Kumpel gegenübertreten können.

Ja, es war aufredend und für Dich gefühlsmäßig mehr, was passiert ist, aber für alle anderen war es nur ein Abenteuer und ein Erlebnis. Du wirst, wenn Du Deine Linie gefunden hast, vielleicht lernen konsequent daran festzuhalten.

Du schreibst selbstsicher, dass Du Deinen Freund liebst und eine Beziehung mit ihm willst. Dann halte daran fest und fange an daran zu glauben. Fange an Dich auf eure Zukunft zu konzentrieren und hake die Vergangenheit ab. Es braucht seine Zeit, aber es geht.

LG, Sabine