Problem von Anonym - 24 Jahre

Bei der Wahrheit bleiben...?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich in einer Angelegenheit an Euch wenden, über die es mir nicht gerade leicht fällt zu schreiben.

Mein Problem, naja, wenn man es so nennen will, ist, dass ich bisher leider noch keine Beziehung hatte, und das mit fast 25. Da ich schon etliche Beiträge auf eurer Plattform zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich mich jedoch nicht deshalb an euch wenden. Diese Tatsache bildet aber die Basis für mein eigentliches Problem.

Der Grund für Beschriebenes ist, dass ich relativ schüchtern bin. Daher gibt es leider relativ wenige Bekanntschaften mit Frauen. Ich versuche jedoch das Beste daraus zu machen und mache mich seit einiger Zeit aktiver auf die Suche...

Wenn es dann mal (selten) zu einem Kontakt mit einer Frau kommt (meist nicht durch direktes Ansprechen, sondern übers Internet, Radio, Zettel zustecken etc.), kommt es zwangsläufig immer sehr schnell auf das gleiche Thema. Denn alle Single-Mädels mit denen ich für kurze Zeit telefoniert oder getextet hab, kommen immer direkt am ersten oder zweiten Tag auf die Frage, wie lange man denn schon solo sei. Als Antwort darauf bieten sich nur drei Möglichkeiten für mich. Der Frage auszuweichen ist meist nicht leicht möglich und davon eine Lüge zu erfinden, halte ich eigentlich nichts. So sollte man ja eine mögliche Beziehung auch nicht beginnen.

Halte ich mich jedoch an die Wahrheit, wie ich es bisher immer getan habe, wirft diese jedoch direkt die Frage nach der sexuellen Erfahrung auf, die leider auch noch nicht vorhanden ist. Denn ich stelle mir den ersten Kuss oder das erste Mal mit einem Mädel vor, das mich mag und vice versa. Es ist ja schließlich etwas Besonderes und nicht nur eine Sache, die ich nur schnell ?hinter mir haben will? (zB. gegen Bezahlung). Die ?Richtige? wird dafür sicherlich Verständnis aufbringen, doch immer wenn ich bei Kontaktversuchen bei der Wahrheit geblieben bin, wurde jeglicher Kontakt sofort abgebrochen. Ich werde dann wohl schnell als Lügner (da sich das Beschriebene ja vermutlich nicht glaubwürdig anhört) oder als komischer Typ (Was wohl mit dem ist..?) abgestempelt und/oder ab diesem Zeitpunkt wird einfach nur noch mit mir gespielt, was das Selbstbewusstsein natürlich auch nicht unbedingt steigert... :-( Ein richtiges ?Date? ist daher leider noch nicht zustande gekommen, was mit den beschriebenen Mädels vielleicht ja auch besser so war...

Neben dieser Tatsache führe ich eigentlich ein sehr geregeltes Leben. Ich habe eine akademische Ausbildung genossen, wohne allein in einer schönen Wohnung und habe einen tollen Beruf. Das Aussehen zu beurteilen ist ja immer so eine Sache, aber sowohl äußerlich als auch vom Charakter würde ich mich als recht ?normal? einschätzen, wenn man so will...

Meine wenigen weiblichen Freunde (alle vergeben) haben mich bisher immer als ?lieb und nett? beschrieben. Ich wurde auch schon gefragt, warum ich denn eigentlich keine Freundin habe. Auf eine solche Frage fällt mir selber dann leider auch keine Antwort ein, aber so kann es halt kommen...

Langsam fange ich an, wegen dieser Tatsache an mir zu zweifeln...
Das ganze schlägt mir langsam schon auf die Stimmung (vor allem wenn mal ein wenig was trinke, was aber nicht allzu häufig vorkommt) und ich merke selber, wie ich mit meiner schlechten Laune Freunde und Verwandte verärgere :-(

Da nur wenige Freunde von dieser Tatsache wissen (eher etwas ahnen), habe ich niemanden um darüber zu sprechen. Daher wollte ich mich mal an Euch wenden.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich, wie ich mich in der oben genannten Situation verhalten kann. Sollte ich weiterhin bei der Wahrheit bleiben...? Ich bin vielleicht einfach zu naiv oder zu unerfahren, um die Frage nach der vorherigen (nicht vorhandenen) Beziehung besser zu beantworten, habe aber die Befürchtung, dass wenn ich so weitermache wie bisher, sich nie etwas ändert...

Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, ich denke, dass Du bei der Wahrheit bleiben solltest, denn Lügen fliegen sowieso irgendwann auf und dann kann das Vertrauen brechen. Möchtest Du eine Beziehung oder Bekanntschaft mit einer Lüge beginnen? Ich denke mal, das darauf kaum einer steht. Du wolltest doch auch nicht angelogen werden, wenn Du jemanden kennenlernst. Oder?

Versuche zu lernen dazu zu stehen was Du bist, was Du kannst und was Du willst. Jemand, der Dich kennenlernt oder lieben lernt, der will Dich, wie Du bist und nicht, was Du ihm vorspielst. Wie soll Dich jemand kennenlernen, wenn Du ein Spiel spielst? Nein, bleib bei der Wahrheit und stehe dazu, dass Du jungfräulich bist und stehe auch dazu.

Es ist keine Schande noch keinen Sex oder eine Beziehung mit 24 gehabt zu haben. Es gibt Menschen, denen ist es egal und Menschen, denen ist es wichtig. Ich bin mir sicher, dass es nicht immer so weitergehen wird wie Du denkst. Ich denke, dass Du die richtige finden wirst, wenn Du auch dazu stehst was Du bist.

Kommt es zum Kontakt und Du erzählst verschämt und schütern und leise und vielleicht rotwerdend, dass Du noch keine Beziehung und noch keinen Sex hattest, dann kommt es nicht so gut rüber wie, als wenn Du sagen würdest "yes, I am what I am". Ja, ich bin Singel und ich hatte noch keinen Sex, aber ich freue mich auf jedes Erlebnis.

Versuche zu dem zu stehen, was Du bist und versuche es nicht jedem Recht zu machen. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Weißt Du wieviele Mädels und Jungen uns schreiben, weil sie ein Problem damit haben, dass ihr Partner oder Partnerin soviele sexuelle Kontakte schon vor deren Beziehung hatten? Es gibt also viele denen es lieber wäre, wenn sie die ersten Erfahrungen austauschen könnte.

Wie gesagt, versuche es nicht den anderen recht zu machen, sondern versuche Deinen Weg, Standpunkt und Einstellung zu finden. Du bist Du und nicht die anderen.

LG, Sabine