Problem von Marie - 16 Jahre

Minderjährige Mutter

Hallo,
ich brauche mal einen Rat.
Ich bin Mutter (geb. 06/1991) einer Tochter (geb. 07/06). Um genau Sie geht es auch. Seit sie 6 Wochen ist geht sie zu einer Tagesmutter, damit ich weiter zur Schule gehen kann. In diesem Jahr werde ich die 10. Klasse beenden und ab August eine Ausbildung zur Ergotherapeutin beginnen. Allerdings werde ich dafür von zu Hause ausziehen müssen (wohne noch bei meine Eltern, die beide Vollzeit berufstätig sind). Ich habe einen festen Ausbildungplatz und auch bereits eine kleine Wohnung für mich und meine Tochter. Meine Eltern werden mich zuerst, (bis alle Anträge zur finanzielle Unterstützung durch sind), unterstützen. Nun kommt das Hauptproblem und das ist meine Kleine. Ich habe sie bereits in verschiedenen Kindertagesstätten, die Kinder ab zwei Jahren aufnehmen, angemeldet. Leider habe ich von vielen eine Absage bekommen mit der Begründung, alle Plätze seien vergeben, sie würden meine Tochter auf die Warteliste setzen. Bei einem Kindergarten habe ich mich mit meiner Tochter vorstellen dürfen, aber auch da habe ich nur eine Absage bekommen. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Wenn ich keinen Kindergartenplatz für sie bekomme, kann ich meine Ausbildung nicht anfangen. Meine Ausbildungsfirma möchte bis spätestens Ende Juni einen Bescheid vom Kindergarten haben, indem meine Tochter ist, damit sie sich zu hundert Prozent auf mich verlassen können. Aber wie soll ich ihnen einen Bescheid geben, wenn ich keinen Platz bekomme? Was soll ich nur machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

Zunächst einmal möchte ich Dir Lob und Respekt aussprechen *Hut ab*. Es ist toll zu lesen, wie Du Dein Leben in die Bahnen bringst und die Fäden so fest in der Hand hältst. Es ist wünschenswert - aber eben nicht selbstverständlich. Da scheint ein sehr kraftvoller Mensch in Dir zu sein.

Ich denke, ich würde mich an das Jugendamt wenden, um zu erfragen, ob sie etwas für mich tun können (ggf. auch bis zum Krippenplatz eine Tagesmutter?). Und auch das Arbeitsamt könnte Informationen für Dich haben; einen Versuch ist es wert.

Alles Gute!
Dana