Problem von Sarah - 28 Jahre

verliebt und vergeben

Hallo!

Ich lebe mit meinem Freund zusammen und bei uns geht es aktuell um Familienplanung. Letztes Jahr war ich Schwanger, habe es leider verloren. Dies war alles schrecklich aber wir beide haben das super zusammen hinbekommen.
Vor einem Jahr kam ein neuer Kollege in unsere Abteilung mit dem ich mich gut verstehe. Irgendwann hatten wir email Kontakt, dann Sms. Wir schrieben uns immer nette Sachen (wie gut wir zusammen arbeiten, Problembeschreibung auf der Arbeit etc.). Vor ca. 1 Monat ist mir bewußt geworden das ich mich wohl ein bissel in ihn verguckt habe. Das stört mich so sehr. Ich liebe meinen Freund, mir fehlt nichts und ich möchte eine Familie gründen. Um die Gefühle zu unterbrechen habe ich meinem Kolegen eine ehrliche Email über meine Gefühle geschrieben und habe dies auch meinem Freund gesagt. Mir ging es super nach der Email!
2 Tage später kommt eine SmS vom Kollegen, er hätte sich auch in mich verliebt und wir sollten reden. Das haben wir getan und uns darauf geeinigt, wir sind in glücklichen Beziehungen und Punkt.
Seitdem geht es mir schlecht. Ich träume und denke ständig an meinen Kollegen. Meinem Freund gegenüber habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Ich liebe ihn doch.
Jeden verdammten Tag arbeite ich mit meinem Kollegen zusammen. WIr verstehen uns toll.Machen zusammen Pausen.
Ich bin gereizt, esse wenig und weiß keine Lösung.

Es wäre toll wenn ihr einen schlauen, weisen :) Satz für mich hättet.

Liebe Grüße
Sarah

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Du liebst Deinen Partner und ihr plant eine Familie und es gibt einen Arbeitskollegen an Deiner Seite, der Dir einfach gut tut. Ist es denn wirklich Liebe, die Du für den Arbeitskollegen verspürst oder ist es einfach nur ein Gefühl, dass ihr euch vertrauter seid. Ich denke, dass man hier einen Unterschied machen sollte. Die Liebe zu Deinem Freund ist ein ganz anderes Gefühl - wenn ich es richtig verstanden habe - als das Gefühl, welches Du zu dem Arbeitskollegen hast.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du einen Freund/Kumpel hast, den Du magst. Du hast wahrscheinlich nach der langen Zeit eurer Zusammenarbeit bzw. eurer Freundschaft festgestellt, dass er Dir wichtig geworden ist. Die Liebe zu Deinem Partner kann diese aber nicht übertrumpfen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es auch so.

Du musst Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du einen ?Freund? gefunden hast. Es hätte ja auch eine Kollegin sein können. Es ist gut, dass ihr geklärt habt, was sich evtl. hätte anbahnen können. So sind Unklarheiten aus dem Wege geräumt. Versuche nach den Klärung damit abzuhaken. Es ist für euch beide geklärt, dass ihr euch einfach nur gut versteht.

Oftmals hilft es schon, wenn man einfach den Blickwinkel zu einer Sache ändert. Eure Freundschaft tut Dir gut und ihm wahrscheinlich auch. Versucht es zu genießen. Ihr kennt eure Grenzen und ich bin mir sicher, dass diese nicht einmal gesetzt werden müssen, wenn nun doch alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind.

LG, Sabine