Problem von Tim - 17 Jahre

Kirchenaustritt=Jobkündigung?

Hallo.
Ich wollte aus der Kirche austreten(ich bin katholisch), da ich nichts von der Kirche halte und um meinen Glauben auszuleben muss ich nicht in irgentein religiöses Haus.Meine Mutter, arbeitet in einem katholischen Krankenhaus der Gemeinde wo ich raus will, hat nun Angst wenn ich austrete würde die Kirche das auf sie beziehen und sie kündigen. Ist diese Angst berechtigt? Darf die Kirche das überhaupt?

Lg.
Tim

Anwort von Phine

Hi Tim,
Das Austreten aus der Kirche ist nur eine Bürokratiesache. Das macht man beim Einwohnermeldeamt. Ich bin auch ausgetreten, weil ich keine Kirchensteuern zahlen wollte. Außerdem dürfen die Beamten bei denen du dich dann abmeldest das gar nicht rum erzählen. Und ein Kündigungsgrund für deine Mutter ist es definitiv nicht. das dürfen die nicht.
Aber es könnte sein, dass deine Mutter deine Entscheidung kritisieren wird. Aber du kannst ihr dann ja erklären, dass du zum beten nicht in die Kirche gehen brauchst oder etwas ähnliches.
Lieben Gruß