Problem von Anonym - 17 Jahre

Ein Jahr leiden??

Naja
ich hab da ein Problem und zwar bin jetzt seit 7 Monaten mit einem Mädchen zusammen was ich wirklich überalles liebe aber sie ist jetzt seit 2 wochen weg und zwar ein austausch der über ein jahr geht und ich weiß einfahc nicht was ich machen soll....wir telefonieren auch oft und schreiben jeden tag emails doch ich bin so eifersüchtig und weiß nciht was ich machne soll!mein herz ist zerbrochen und ich weiß nicht mehr weiter!!also als erstes ist sie 2einhalb monate in amerika und dann 4 tage hier dan gehts nach neuseeland und dnan ist sie über weihnachten 4 wochen hier und anschliessend 6 monate in frankreich!!im moment ist sie also in amerika und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll sie ist mit ihrer zwillingsschwester dort und sie haben da halt neue freunde kennengelernt,das macht mich total eifersüchtig wiel ich nicht bei ihr sein kann.......!!wenn wir telefonieren mache ich ihr immer vorwürfe obwohl ich ihr ja vertraue aber ich weiß einfachnicht was ich machensoll.....!!habe totale angst das sie mich vergisst oder so obwohl wir so häufig telefonieren ect ich weiß einfach nicht was ich machensoll will sie ja niemals verlieren
was soll ich tun

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich kann gut verstehen, dass es für dich schwer ist, diese räumliche Trennung zu akzeptieren, weil eure Liebe noch jung ist und du sie genießen möchtest. Doch wenn du deine Freundin wirklich liebst und es mit ihr auch etwas Ernstes ist, dann mußt du wohl oder über tolerant sein. Liebe heißt ja, dem anderen auch seine Freiräume zuzugestehen und wenn du ihr in den gemeinsamen Telefonaten jetzt schon ständig Vorwürfe machst, wird sie sich wahrscheinlich letztlich eingeengt fühlen und die Beziehung eventuell beenden. Jede Liebe wird früher oder später auf die Probe gestellt und bei euch ist es eben schon sehr früh passiert. Es ist jetzt sehr wichtig, dass du ihr in deinen Mails/Telefonaten keine Vorwürfe machst, sondern ihr zeigst, dass du dich für sie freust und hinter ihren Zielen stehst. Mach dich nicht mit irgendwelchen Gedanken verrückt, sondern vertrau ihr. Ich bin mir sicher, dass sie dich bestimmt genauso vermisst, doch dir kommt deine Sehnsucht nach ihr nur stärker vor, da du solche Angst hast, sie zu verlieren und du dir wahrscheinlich ständig irgendwelche negativen Gedanken machst. Du liebst sie doch und deshalb solltest du ihr die Trennung nicht noch schwerer machen und ihr keine Schuldgefühle einreden. Sie soll die Auslandsaufenthalte genießen, so wird sie bestimmt auch immer wieder gern zu dir zurückkommen. Am wichtigsten ist, dass dein Leben jetzt nicht nur um sie kreist, sondern du dir auch neue Sachen suchst, um dich ein bißchen von der Sehnsucht abzulenken. Such dir ein neues Hobby oder geh öfter mal weg, so stärkst du auch dein Selbstbewußtsein und das kommt dann letztendlich eurer Beziehung zugute. Versuch aber trotzdem regelmäßigen Kontakt zu ihr zu halten, aber nutz diese Zeit um ihr zu zeigen, wie sehr du sie liebst und nicht um ihr Vorwürfe zu machen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!