Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich weiß nicht weiter...

Ich lebe seit 4 Jahren glücklich mit meiner Freundin zusammen. Ich gebe auch zu kein besonders guter Partner zu sein, weil ich z.B. immer nur soviel im Haushalt mache wie nötig. Was mich aber stört ist, daß sie alles aber auch wirklich alles hinnimmt. Sie hat keinerlei eigene Initiative, keine richtige Meinung und tut alles was ich sage. Ich fand das anfangs toll. Endlich die Traumfrau gefunden, aber es wird nach ein paar Jahren arg langweilig. Desweiteren geht es auch beim Sex immer weiter bergab. Früher war ich derjenige der nicht unbedingt jeden Tag wollte. Mittlerweile ist sie diejenige die nie will. Damit meine ich 1-2x im vierteljahr.
Ich hab schon desöfteren über eine Trennung nachgedacht, aber unser gemeinsamer Freundeskreis sind eigentlich zu 90% ihre Freunde. Sie würde meines Wissen nur sehr sehr schwer darüber hinwegkommen, wenn wir uns trennen würden. Ich weiß auch nicht so recht wie wir voneinander loskommen sollen, da wir in einer gemeinsamen Wohnung leben...
Nun kommt noch dazu, daß ich mich in eine andere, wie's aussieht, unerreichbare Frau verliebt habe und Ich nichtmehr weiß wo ich anfangen soll.
Die perfekte Frau, aber fehlende Gefühle. Angst vor der Trennung und deren Folgen. Aussichtslosigkeit für die Zukunft. Ich möchte nicht einfach einen grossen Fehler begehen, aber unsere Beziehung ist nurnoch rein platonisch. Und wenn ich an die Andere denke, ist mir stundenlang mulmig und flau im Magen. Ich glaub langsam ich sollte eher mit einem Arzt reden...
Naja, trotzdem schön darüber zu schreiben, helfen kann mir sicher keiner mehr. :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast nicht wirklich gerade geschrieben, dass Du mit Deiner Freundin nur noch zusammen bist, weil ihr euer gemeinsamer Freundeskreis eher ihrer ist und weil ihr zusammen wohnt und das Probleme mit sich bringt, oder? Das ist doch das, was unterm Strich stehen bleibt. Lies es Dir noch mal durch und dann lass es Dir durch Kopf und Herz gehen.

Sie könnte schlecht mit der Trennung umgehen? Wie schlecht kann man damit umgehen, wenn man eines Tages erfährt, dass der Freund nur aus diesen Gründen abends noch neben einem einschläft?

Sei ehrlich zu Dir selbst und zu Deinen Gefühlen. Wenn Du sie nicht mehr liebst, zieh die Konsequenzen. Setzt euch zusammen, erzähl ihr, wie es Dir geht, dass Du mit einer rein platonischen Beziehung unglücklich bist, dass Deine Gefühle sehr abgeflaut sind und so weiter. Das ist - denke ich - der einzig richtige Weg.

Alles Gute!