Problem von Anonym - 19 Jahre

Eigene Wohnung? Wie bekomme ich finanzelle Hilfe?

Hallo liebes KKT!

Ich hätte da mal eine frage:

Ich bin 19 Jahre alt, habe einen Freund (auch 19) und wir würden gerne zusammen ziehen (wir sind schon fast 3 Jahre zusammen und für uns ist es auch wirklich der/die Richtige.

Wir sind beide in der Ausbildung im 1. Lehrjahr (im August kommen wir ins 2.).
ich verdiene netto 460 ? er netto 340?. Mein Kindergeld bekommen meine Eltern, davon hab ich noch nie was gesehen, bei ihm ist es genauso. da ich zu Hause wohne und meine Eltern vom Staat das Geld was ich verdiene abgezogen bekommen, muss ich ihnen jeden monat ein bisschen was geben (ist bei manchen ja so üblich). Mein Freund muss nichts abgeben. Mein Vater, sein Vater und seine Mutter sind arbeitslos. Meine Mutter geht halbtags arbeiten.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ich so dazubekommen würde (und woher) wenn ich mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung ziehe.
Weil ich denke wohl kaum , dass das Geld reichen würde was wir zusammen verdienen. Mann muss ja dann auch das essen bezahlen, strom miete, telefon etc. da kommen ja schon einige kosten auf einen zu..und es wäre ja auch schön, wenn man am nede des monats noch geld übrig hat...manchmal braucht man ja auch klamotten, wenn diese zb kaputt gehen oder man mus geburtstagsgeschenke, weihnahctsgeschenke etc. kaufen.

Was kann man da machen? Wo könnte ich überall geld dazubekommen und wieviel?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Der Staat greift nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr finanziell ein - ich fürchte, ihr werdet euch diesen Traum so nicht erfüllen können. Wenn Du magst, dann frage beim Arbeitsamt / Sozialamt noch einmal genauer nach.

Alles Gute!
Dana