Problem von Daniel - 19 Jahre

Computersüchtig

Hallo mein Name ist Daniel und bin 19 Jahre alt

So nun zu meinen Problem(en)

Ich habe das gefühl das sich bei mir mehrere Probleme aneianderreihen bzw ich mir einen Teufelskreis aufgebaut habe aus dem ich nichtmehr entfliehen kann aber ich Erzähle einfach mal


Seitdem ich zur Schule gegangen bin angefangen hat es als ich 7 Jahre Alt war hatten wir einen PC zu hause früher der sogenannte Commodore das war sozusagen mein einstig ich wurde seitdem ich auf der Welt bin immer an dieses Medium herangebracht und dachte nie das es ein Problem für mich darstellen könnte heute bin ich mir da nichtmehr so sichher.

Als wir früher als ich 6 war von der Stadt aufs Land geszogen sind war das für mich ein richtig schwierige zeit ich musste meine Freunde und alles was ich hatte aufgeben um woanders ein ganz neues Leben aufzubauen was ich natürlich auf grund des geringen Alters nicht wusste.

Ich Bin dann auf einen Dorf in die Schule gegangen hatte da 3 Freunde die zu mir gehalten hatten was sehr schön war für mich. Wir konnten uns alles sagen und ich war froh wemand zu haben den ich alles sagen konnte aber dann nach der 4. Klasse sind alle innerhalb von einen 1/2 Jahr weggezogen was mich in eine tiefen kriese gestürzt hat.

Ich bin dann weiter zur Hauptschule gegangen wo ich sehr schwierige problemem hatte aus dem Grund weil ich ein Junge bin wo sehr große Kontacktschwierigkeiten hatt also sprich ich kann nicht auf Leute zugehen. Ich habe es immer wieder Probiert auf anderen zuzugehen aber das artete meist in desintresse seitens der anderen aus nein eher noch schlimmer ich wurde von vornherein immer ausgegrenzt nachdem ich es dan von der 5. bis zur 7. Klasse Probiert hatte mich irgendwie wieder Einzugliedern gab ich die hoffnung auf und habe weil ich sehr darunter litt mit Mühe und not die 9. Klasse gemacht.

Danach habe ich mir einen Computer angeschafft weil ich danach Bewerbungen schreiben musste wobei es hierbei blieb vorerst. Ich bin dann weil ich keine Ausbildung fand auf eine Weiterführende Schule gegangen das sogenannte BVJ wo ich nach langerzeit wieder Leute fand die mich so annahmen wie ich bin und konnte beziehungen aufbauen was aber nicht Lange halten sollte aus dem grund weil die meisten Drogen nahmen und ich angst hatte ins Falsche Milijö abzurrutschen was dann auch geschah. Meine Mutter hatt danach die 3 angezeigt und ich stand wieder alleine da. Was mich wieder absacken lies ich beendete meine Pflichtschulzeit was die reinste Hölle war weil mich diese 3 immer wieder Fertigmachten und sogar schlugen.

Dan war ich arbeit suchend ein Jahr und habe dann mein PC immer mehr zur Spielkonsole umfunktioniert Counter Strike , World of Warcraft war danach keine Seltenheit mehr ja ich habe sogar für sogenannte Clans also Spielervereinigungen Server gesponsert die ich eigentlich nie Zahlen konnte und auch neue Hardware (Grafikkarte, Festplatte usw) gekauft wo ich aber wusste das ich sie nie zahlen konnte dann kahmen die Rechnungen und konnte sie nie zahlen ich Ignorrierte Rechnungen, Mahnungen und sogar Vollstreckungsschreiben weil ich meine eigene Welt geschaffen hatte und die Wirkliche Welt immer mehr zur nebensache wurde weil ich so viel negatives in dieser Welt Erlebt hatte.

Heute sieht es bei mir so aus das ich zwar seit September nun eine Ausbildung habe die andere seite bin ich aber in Sehr großen Geldsorgen gekommen die umgerechnet was ich noch nie zusammenrechnete über 1500 Euro betragen und ich so gut wie 80% nach der Arbeit nur noch in der Virtuellen Welt Lebe

Ich erhoffte mir davon gleichgesinnte zu Treffen

Ich habe die Summe von über 1500 Euro seit Letzten Oktober versucht abzuzahlen das ich nun nur noch 300Euro Zahlen muss. Aber Nein das ist nicht genug es gab jetzt ein Angebot wo man sich eine Kreditkarte für "Spieler machen konnte " mit 1000Euro Volumen die ich auch nutzte das Ende vom Lied ist das ich es mit 500Euro schon zur hälfte ausgeschöpft habe und mein Einkommen 480 Euro beträgt und ich es nicht mehr abzahlen kann.

Zudem Streiten meine Eltern sehr oft so das ich Psychisch am Boden Liege und ich kein ausweg weis.

Nun Ist sogar meine Ausbildung auf der Klippe weil ich immer Länger spiele und des Öffteren Morgens nichtmehr rauskomme und ich dadurch mit meinen Berichten 4 Monate in Rückstand stehe

Ich weis keinen Ausweg noch mit dem Reallive also Freunde , noch Finanziell noch Ausbildungstechnich ich brauche dringend Hilfe

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Daniel,

Freunde finden die immer zu einem stehen ist nicht leicht davon können wohl so einige ein Lied singen wenn du hier ins Archiv schaust. Dennoch ist es nicht unmöglich nur solltest du davon erst einmal vom Computer wegkommen auch wenn es schwer fällt aber ich denke nicht dass du so zufrieden mit deinem Leben bist so wie es im Moment läuft.
Fange klein an und geh in deiner Freizeit nach draußen, verabrede dich vielleicht einmal mit Leuten von deiner Ausbildung zu einem Kaffee oder einem Bier? Oder fahr Fahrrad, geh schwimmen, spazieren, ins Cafe usw. so kommst du langsam unter Menschen die du dann auch besser kennen lernen kannst. Mit deinen Schulden würde ich mich auf den Weg zu einer Beratungsstelle machen, also einer Schuldnerberatung die es in fast jeder Stadt gibt, vielleicht habt ihr auch das Deutsche rote Kreuz die bei so etwas helfen, dort wird beraten wie es weiter gehen soll mit deinen Schulden.
Du solltest dir im Klaren darüber sein das deine Ausbildung super wichtig für dich und deine Zukunft ist, nutze die Chance denn nicht jeder bekommt sie geboten. Die Ausbildung dauert nicht ewig also gib dir einen ruck und zieh das durch. Du tust es für dich und deine Zukunft, sei stolz auf dich wenn du wieder eine Woche gut rum bekommen hast aber lass es nicht schleifen an dir zu arbeiten. Ich hoffe du findest den richtigen Weg, ein PC ist lange nicht so wertvoll wie dein Leben was du sinnlos vergeudest wenn du vor dieser Kiste sitzt!

Alles Liebe