Problem von Chris - 23 Jahre

ein Haufen voller Probleme

Hallo, vowerg, ich versuche seit Jahren von euch eine Antwort zu erhalten, doch
es kam nie eine. Heute ist der ernsthafteste SM-Versuch und ich bin doch zu dem
Entschluss gekommen nochmal um Hilfe zu rufen.

Ich bin jeher auf mich gestellt, also kenne keine Liebe seitens meiner Alten (Eltern). Ich habe durch sie eine krasse Schullaufbahn und noch immer keine Lehre bekommen, obwohl ich jeweils weit kam und nicht dumm bin, sogar vielseitig. Ich wurde misshandelt in Form von Gewalt und Psychoterror. Ich liebte das Leben und war stets für andere der Kummerkasten, Hilfe... aber jetzt, wo ich nicht mehr mit meiner Vergangenheit und Gegegnwart zurecht komme und leben will, wo ich ein Gefühl von Taubheit habe, hilft mir keiner.

Letztens ging ich dann zur AMS (österreichischer Arbeitsmarktservice, bin aber
Deutsche -wollte sogar Österreicherin werden, das kostet aber 2000?) und da
Fragte das erste Mal eine Dame näher nach, wohl weil ich schon sehr alt mit 23
für eine Lehre bin und ich brach in Tränen mit Grunzen aus. ich hatte mich nicht
mehr unter Kontrolle. Nie fragte eine fremde Person, wie ich zurecht käme und
meine Situation sei (ich gab Schulen durch meine Selbstversorgung ohne Einkommonen, ohne Kindergeld, Taschengeld, Sozialhilfe, Notstand, nur duch Geldleihen bei meinem Ex-Freund an und dass ich wirklich niemanden habe der mir je ein kleines bischen hilft).

Sie erklärte mir ich könne gratis Aufarbeitungs-gesprächstsunden im Frauenzentrum erhalten, ich dachte das gelte nur für Extremfälle. Nun sehe ich, ich bin wohl auch ein extremer Fall. Diese Ams-Dame meinte auch, niemand wird mir helfen, ich könne wir nur selber helfen! (Die von der AMS sind meist sehr unfreundlich, ich war also erstaunt eine Zuhörerin zu haben, die verstand ich brauche eine Lehre um geld und Ausbildung zu haben).

Egal, ich stehe 2 jahre vor dem Abi, will aber seit ich 14 bin eine Lehre! Ich bin der praktische Typ, auch wenn ich gut sein kann im Theoretischem. Also Lehre,
gleich Schuldenabbau und endlich ausziehen von "daheim" wo ich nur schlechtes erfahren habe. Ich dachte mein Freund sei immer für mich da, aber nutzt im Streit meine Schwachpunkte aus, mault mit Dingen die mehr als verletzend sind... dabei ist er mein Traummann gewesen. Derzeit nicht, weil er
Schluss machte und es nun zurück nehmen will, weil ich SM machen will.

Ich denke jetzt, dass ich bald SM mache, aber vielleicht stimmt es, dass man
doch mal Hilfe bekommt, von Euch, vom Frauenzentrum -wenn ich mich traue
dort hinzugehen (das ist schwer, psychologisch und eine Strecke von 30km hin/zurück -hab kein Geld für den Zug).

Könnt ihr mir einmal antworten, egal was, dass ich einmal sehe ihr seht mich,
dafür würde ich nochmal warten. Ich habe das Gefühl ihr denkt ich spinne mir was zusammen und ich fühlte mich früher schlecht überhaupt was zu sagen, nun bin ich aber älter. Wie gesagt, das erste mal war ich 16 und es folgten sicher noch 5 Versuche von euch gehört zu werden. Ihr habt viel zu tun, aber
mein krasses Leben führte nicht zum guten Ausgang, sondern ich bin mittlerweile nicht mehr bereit zu leben, ich freue mich wirklich auf den Tod und
das ist eigentlich nicht mehr zu ändern. Es hat sich ja auch in meine hilfesuchenden letzten 7 Jahren nichts verändert, dass ist mir nun klar geworden.

liebe und herzliche Grüße, eure Chris und ich finde wie immer ihr leistet großartige Arbeit!

bitte versteht mich nur einfach, ich weiß ich soll hilfe holen, nur versteht man mich denn auch? kann man verstehen dass ich abloose und nicht mal mehr rauskomme, was mir früher noch dann und wann mal gelang...?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Chris,

sei erst mal ganz lieb gedrückt von uns allen. Du scheinst ja wirklich total am Boden zerstört. Das tut mir wirklich sehr Leid. Aber du siehst, es gibt immer Leute, die dich nicht aufgeben und dich aufrichten wollen :)

Die Dame vom AMS hat recht: Du bist eigentlich im Leben letztendlich immer auf dich allein gestellt und solltest dich nie darauf verlassen, von anderen Hilfe zu bekommen. Du kannst dir nur selbst helfen. Oder in extremen Situationen - wie deine im Moment - kannst du versuchen, Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Also warum nimmst du dieses Angebot nicht an, das dir das Frauenzentrum bietet?

Das Leben wegzuwerfen ist eine endgültige Angelegenheit, die man immer aufschieben kann. Danach ist alles aus, es gibt dich nicht mehr und es gibt keine Chance für dich, das rückgängig zu machen. Also gib deinem Leben noch eine Chance.

Was deinen Freund betrifft: Ich finde es total falsch, dass du deinen Freund versuchst, mit einer Selbstmorddrohung zum Bleiben zu bewegen. Es ist zum einen unfair ihm gegenüber, als auch völlig sinnlos und eher demütigend für dich, wenn er dann nur aus diesem Grund bei dir bleibt. Deshalb mein Rat: Wenn du e nicht schaffst, ihn anders zu halten, wenn seine Entscheidung schon so fest steht, wenn er nichts mehr für dich empfindet - dann lass ihn einfach gehen. Jeder weitere Versuch, ihn zu halten, demütigt dich nur noch mehr.

Versuch erst mal, mit dir selbst ins Reine zu kommen. Vertraue dir selbst, dass du es schaffst, dich selbst aus dem Sumpf zu ziehen. Und du schaffst das! Versuch einfach, deine ganze Situation etwas sachlicher zu betrachten, nicht so emotional. Emotionen helfen dir jetzt erst mal nicht weiter, sie behindern dich nur.

Es ist nicht alles schlecht in deinem Leben. Vieles vielleicht, aber nicht alles. Was ist in deinem Leben gut gelaufen? Worin hast du Erfolge gehabt? Was sind deine Träume? Wie stellt dir dir das perfekte Leben vor? Führe dir dies alles vor Augen, aber bleib sachlich dabei. Und du wirst sehen, da ist eine ganze Menge, auf dem du aufbauen kannst.

Versuch das mal mit dem Frauenzentrum, ich denke, das ist eine gute Adresse für dich. Vielleicht haben die dort auch einen Rat für dich, wie du die Fahrten dorthin finanzieren kannst.

Du scheinst mir ein intelligentes Mädchen zu sein, also schon allein deswegen bin ich davon überzeugt, dass du es schaffst. Lass dich nicht unterkriegen und sag der Welt, die sich bisher immer gegen dich gestellt hat, den Kampf an. Du schaffst das! Bitte enttäusch mich nicht! Und bitte melde dich wieder, ich warte auf deine Antwort!

Liebe Grüße, Jeanett