Problem von Carmen - 25 Jahre

Meine Eltern wollen nicht das ich wegziehe

hallo,

bin hier zufällig gelandet und find es wirklich toll das man hier bei problemen rat bekommt.

also nun zu meinem Problem:

Ich bin nun seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen.davon sind wir fast 3 jahre verheiratet.Wir haben zusammen 2 Kinder und mein mann war nun auch sehr lange arbeitslos.er ist auch als ich mit dem ersten kind schwanger war zu mir gezogen.ich hatte ihn in einem chat kennen gelernt.und hatte seine familie 500km zurück gelassen.nun hat er in seiner alten heimat endlich nen neuen job bekommen und wir müssen nun dahin ziehen.aber meine eltern möchten es nicht.mein vater meinte auch das er sich wünschen würde das er nicht den job bekommt.nur damit die kinder in ihrer nähe bleiben.aber ich habe gesagt das man dahin gehen muss wo es arbeit gibt.und meine mutter jammert das sie es nicht so gut findet weil wir dann nur 1x im jahr zu besuch kommen können.aber bei seinen eltern ist das ja momentan nicht anders.ich habe mich nun voll darauf gefreut umzuziehen aber nun kam wieder was dazu.mein vater sagte es hat sich bald ausgeopat und spricht mit mir und meinem mann nicht mehr.meine mutter spricht nur mit mir.nun wird mein mann dafür verantwortlich gemacht das wir wegen arbeit umziehen.langsam nervt mich dieses getue.ich bin ja erwachsen und hab keine lust mich bemuttern zu lassen.nun machen sie es mir wieder schwer:-(

wie kann ich dieses problem am besten lösen ohne das es zum großen streit kommt?

danke schonmal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo Carmen!

Bezahlen Deine Eltern Deine Rechnungen? Miete? Benzin? Auto? Kinderkleidung? Lebensmittel? Gehen sie für Dich arbeiten, damit ihr leben könnt?
Verstehst Du was ich mit den Fragen sagen möchte?
Ich weiß, dass Eltern nur schlecht loslassen können und wenn dann auch noch Enkelkinder im Spiel sind, dann fällt es ihnen noch schwerer.
Carmen, es geht hier um Dich und Deine Familie. Es geht hier darum, dass ihr leben könnt und Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass Du dort hingehen musst, wo die Arbeit ist. Der Arbeitsmarkt der sieht heute so schlecht aus, dass man wirklich um jeden Job kämpfen muss um auf die Beine zu kommen.

Deine Eltern werden sich an den Gedanken gewöhnen und auch an die Tatsache. Sie werden sicherlich anfangs bockig reagieren und mit Vorwürfen um sich werden (so wie Du sie beschrieben hast), aber sie werden sich auch wieder beruhigen. Es ist Dein Leben und es sind Deine Kinder. Du musst für euch entscheiden, was für euch das Beste ist.

LG, Sabine