Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Lieben & Ändern?!

Hallo Liebes Kummerkastenteam!

Erst ma ein großes Lob an euch ! Ihr macht echt gute Arbeit...
Mmh... nun zu meinem Problem bzw meiner Frage...

1) Ich frage mich... ob man wirklich schon in meinem Alter richtig Lieben kann - oder ob ich das einfach nicht so hinbekomme wie meine Freunde oder so... ich meine ich habe ein Freund und ich würde auch sagen das ich ihn Liebe oder zumindest in ihn verliebt bin, nur ich hab mir Liebe immer irgendwie anders vorgestellt... ich weiß selber nicht so richtig wie....

2) Ich habe das gefühl ich müsste mich ändern weiß aber nicht so wirklich wie ich weiß auch nicht in welchen rahmen "ändern"! Ich hab Freunde und ich bin auch immer für sie da ! Meine Freunde finden es auch gut so wie ich bin (sagen sie zumindest) nur da gibt es 1 Prob. und zwar... zähle ich für die Leute die mich nicht richtig kennen ... als einfach nur Schlampe oder sowas... und ich finde das nicht gut wenn das durch unsern ort geht und immer gesagt bekommt ja der lestert schon wieder über dich oder so... das kommt wahrscheinlich halt... das ich schon ziemlich viele Freunde hatte und naja ... also eher "Kinderbeziehungen" aber ich meine naja ich wa mit denen ja irgendwie schon zusammen... zumindest sieht meine Umgebung das so... =(...
Naja... ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...
mfg ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke schon, dass man auch mit 14 tief lieben kann; die Liebe hat so viele Gesichter, da passt immer eines zu jedem und jeder Lebensphase. Und irgendwie fühlt sich die Liebe zu einem Jungen oder Mann auch immer wieder neu und größer an. So jedenfalls ist es mir meist ergangen. Frisch verliebt war immer irgendwie neu. Sicher konnte ich das Gefühl leichter einordnen, habe besser damit umgehen gelernt usw. - aber doch war es anders. Ich denke, die Liebe in Deinem Alter fühlt sich oft so tief an, weil sie ganz neu im Leben ist - in 10 Jahren wirst Du um einiges leichter zwischen lieben und schwärmen unterscheiden können. Und das wichtige daran ist eigentlich, welchen Namen Du selbst dem Gefühl gibst. Unter'm Strich besteht kein Unterschied zwischen "Ich glaube zu wissen, ich liebe ihn" und "Ich liebe ihn" - es fühlt sich in dem Moment gleich an.

Wenn Du Dich verändern möchtest, dann bleibt es bei Dir, auch zu sagen, in welche Richtung es gehen soll. Ich kann schon verstehen, dass Dich die Gerüchte um Dich belasten - aber Du weißt, wie es wirklich ist. Du hattest viele Freunde, doch es waren eher Kinderbeziehungen. Und solange Du selbst nicht bereust, für Dich hinter den Entscheidungen stehst, kannst Du die anderen getrost einfach reden lassen. Gerüchte verschwinden mit der Zeit.

Alles Gute!
Dana