Problem von Sandra - 14 Jahre

Jetzt habe ich auch noch meine B.F verloren

Meine "beste Freundin" schrieb mir (heute 06.05):

ahja denkst du mal wieder...als ob ich den scheiß nicht auch durch gemacht habe und ich viel schlimmeres in der schule erdulden musste als du...du bist zu sensibel und du glaubst alles was man dir sagt...du sagst keiner kann dir helfen...aber versuchst es nichtmal dir helfen zu lassen...wo ist da die logik sry scheib villt. etwas drastisch aber es ist so...und jetzt komm bitte nicht damit an das du unter der ``krankheit``depresionen leidest angeblich sollte ich das auch damals....aber guck mich mal an seh ich depri aus?...lach ich nie?...hab villt. manchmal scheiß laune und depri gedanken aber ich hab wenigstens genung grüde dafür.....aber eigentlich bin ich ein fröhlicher mensch der naja im mom auch probs wieder hatt...aber damit klar kommt....mensch sandra du sagst ich versteh das nicht aber du gibst mir nichmal die chance da zu verstehn was in dir vorgeht ....du erzählst nie was frisst alles in dir rein glaubst du dadurch wird alles besser wenn du nicht drüber redest und versuchst alles zu vergessen?wach endlich mal auf und fang dein leben so an zu leben wie es ebend ist...oder es sein sollte...dein leben sollte fröhlich sein und nicht voller selbstmord gedanken und hör auf dich zu ritzen man das hat doch kein sinn das ist schwachsinn was erhoffst du dir da durch?!und wenn du nicht mehr mit mir befreundet sein willst oder so sag es doch gleich...aber mach nicht son scheiß mit mir k?ich mach mir verdammt nochmal sorgen um dich ...sogar mehr um dich als um mich selbst und ich hab echt genug stress weißt eig wieviele scheiß erinnerungen bei mir hoch komm in letzter zeit?!nein weißt du nicht oder?..aber egal....ich lass mich nicht dadurch hängen sonder lebe mein leben wie ich es will und nicht wie andere es gerne hätten...wach endlich auf...
--------------------------------------------------------------------------------------------
Als ich das gelesen habe, wurde mir alles zu viel. Ich habe am ganzen Körper gezittert und konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen. Das tut so weh. Ich kann einfach nicht mehr. Sie will mich einfach nicht verstehen. Ich habe heute kein Wort mit ihr geredet (also bevor sie mir das geschrieben hat)... mit keinem in der Schule... nichtmal im Unterricht. Habe die ganze Zeit nach unten geguckt. Ich bin unter "therapeutische Behandlung"...Und was hilft's? Gar nichts! Meine beste Freudin sagt, sie liebt ihr Leben (sie war schon unter therapeutischen Behandlung, sie sagt, sie bräuchte sie nicht mehr) und kommt damit an: 'Ich habe Schlimmeres erlebt. Ich bin viel depressiver'. Mit meiner besten Freundin kann man gar nicht reden. Ich kann es selbst nicht. Ich bin so schüchtern. Ich glaube ich habe noch nie mit meinen Lehrern gesprochen (bin in der 8ten). Das ist doch krank. Keiner ist so schüchtern wie ich. Ich zitter, wenn ich mit anderen Leuten rede. Ich rede fast nie mit meinen Eltern. Ich kann nicht mehr. Das was sie geschrieben hat... echt, das war viel zu viel aufeinmal!!!! Ich bin meinen Eltern egal. Meinen Mitschülerin und Lehrern. Ich bin nichts. Lehrer schauen weg... Ich kann nicht mit ihnen reden. "Kopf hoch, das wird schon" sagen sie, "ICH SOLL MEIN LEBEN IN GRIFF BEKOMMEN, ICH SOLL MICH MAL VERBESSERN (Schule)". Das macht mich nur noch depressiver, als ich schon bin, weil ich weiß, dass ich es nicht ohne Hilfe schaffe. Ich war früher so ein lebensfroher Mensch. Ich hatte mal "Freunde". Naja, Freunde würde ich das mal nicht nennen. Ich wurde nur ausgenutzt =(. Ich werde gemobbt (aber nicht mehr so schlimm wie früher), verachtet, ach, was weiß ich noch. Einfach nur verarscht. Ich habe Stimmungsschwankungen. Ich halte das nicht mehr aus. "Ritzen" tue ich mich aber nicht mehr (ich habe mich bei kleinen Streitigkeiten mit meinen Eltern "geritzt")! Ich habe kein Borderline (!! oder doch?). Ich habe Essstörungen, esse ca. 1-3 Tage nichts und stopfe (meistens abends) wieder alles in mich rein. Ich will nicht Magersüchtig werden oder so in der Art. Ich will einfach wieder Hunger spüren.. ich will mich spüren. Hört sich jetzt irgenwie blöd an, ist aber so. Okay, ich höre jetzt lieber auf.

Ich würde mich soo sehr über eine Antwort freuen! Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann in der Mail Deiner Freundin nicht erkennen, dass Du sie verloren hast. Sie sorgt sich um Dich, will helfen, kann es aber nicht. Hast Du ihr gesagt, wie sie Dir helfen könnte?

Pronzipiell denke ich nicht, dass man Probleme gegeneinander aufwiegen kann. Das Problem, dass einen selbst niederdrückt, ist immer groß. Egal, wie die der anderen aussehen - man selbst wird erdrückt. Egal, ob es um eine Depression geht oder um die Angst, schwanger zu sein - es ist da und drückt.

Zurück zu Deiner Freundin: Sie will Dir helfen und sie ist da. Sie hat Dir die Freundschaft nicht gekündigt, sondern viel mehr das Gefühl, dass Dir an dieser Freundschaft nichts liegt. Sie möchte Dich verstehen - und vor dem Verstehen steht immer das Erklären. Sie bittet Dich eigentlich, sie an Dich heranzulassen. Das ist kein Freundschaftsende. Vielleicht hat sie harte Worte gewählt - aber ich denke, auch das ist in einer Freundschaft erlaubt. Wer, wenn nicht meine besten Freunde, dürfen mir so direkt sagen, was sie denken, was in ihnen vorgeht? Auch und gerade, wenn es mit Kritik verbunden ist.

Du bist in einer Therapie - wie lange? Eine Therapie ist ein Prozess, der langsam fortschreitet. Anders als ein 'normaler' Arztbesuch, bei dem man eine Spritze gegen die Schmerzen bekommt. Du wirst mitarbeiten müssen, um einen Erfolg zu erzielen.

Alles Gute!
Dana