Problem von Anonym - 13 Jahre

nur noch Stress

Hallo,

ich habe echt nur noch Stress, eine Art Ewiger Kreis.

Es fängt morgens an, ich verschlafe 20 Minuten, weil meine Eltern meinen, Kinder sollten das alleine machen, und ich habe dann 5 Minuten Zeit mich fertig zu machen. Völlig verschlafen renne ich dann in die Schule.
In der Schule werde Ich von den Lehrern angesprochen, ich hätte zu wenig Schlaf.
Wenn ich nach Hause komme Habe ich erstmal hunger, weil ich den ganzen Tag nichts gegessen habe, und esse dann erstmal was. Meine Eltern kommen erst Abends, deswegen ist es meistens nur Brot oder etwas einfaches. Ich müsste dann eigentlich Hausaufgaben machen, aber ich schaffe es irgentwie nie richtig Hausaufgaben zu machen. Mein Zimmer ist unaufgeräumt, ich muss noch meine Wäsche machen, ich muss die Küche aufräumen. Ich trau mich auch manchmal garnicht an meine Schulsachen heran, ich weiß nicht warum. Dann so um 17.00 habe ich meistens etwas vor, Nachmittagsangebote, die Woche halt eig. Immer. Wenn ich dann Abends so um 7 ankomme, bin ich fertig mit den Nerven, meine Eltern wollen mit mir über Schule reden, das ich Sofort meine Wäsche mache. Ich ess dann schnell mit denen zusammen und mache mich Bettfertig, und bin um 10-12 im Bett. Dann geht es von vorne los.

Ich weiß nicht wo das hinführen soll.

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

ich finde, dass du für dein Alter viel zu spät ins Bett gehst. Denn wenn du erst zwischen 22.00 und 24.00 Uhr ins Bett gehst, bekommst du nicht genug schlaf und deshalb kommst du morgens nicht aus dem Bett und deshalb hast du morgens so einen Stress, kannst nichts essen, dich in der Schule nicht konzentrieren,... Verstehst du was ich meine? Ein ewiger Kreislauf! Versuche doch mal ein bisschen eher schlafen zu gehen. Dann bekommst du mehr schlaf und könntest auch früher aufstehen. Hast du eigentlich einen Wecker? Oder wie läuft das morgens bei dir ab? Bitte deine Eltern doch dich morgens noch zu wecken, weil du es momentan alleine nicht schaffst aufzustehen. Wenn du dann pünktlich aufgestanden bist (du solltest morgens ruhig eine halbe Stunde einplanen), kannst du dich in Ruhe fertig machen und vor der Schule noch etwas frühstücken. Das ist nämlich sehr wichtig. Denn nur dann kannst du dich in der Schule auch konzentrieren und du hast nicht so großen Hunger wenn du wieder nach Hause kommst. Nach der Schule kannst du dann ruhig wieder Brot essen, ist ja nichts schlimmes. Dann mach am besten sofort deine Hausaufgaben. Wenn du dich gleich dransetzt, wird es ganz schnell gehen und du kannst nachmittags noch weggehen. Und wenn du dann Abends nach Hause kommst, kannst du mit deinen Eltern was warmes essen. Und dann wieder früh schlafen gehen. Versuch es doch einfach mal. Denn nur wer ausgeschlafen ist, kann den ganzen Stress am Tag vertragen! Probier doch einfach mal aus, wie du dich den Tag über fühlst, wenn du spätestens um 22.00 Uhr schlafen gehst. Einen Versuch ist es doch wert, oder?

Alles Gute
Michelle