Problem von Anonym - 24 Jahre

Eheprobleme

Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.Ich bin seid anderthalb jahren verheiratet und habe eine tochter.In der ehe läuft gar nichts mehr.Meine Frau und ich verstehen uns nicht mehr und wir streiten uns oft.Wir sind einfach vlt zu verschieden.Sie macht auch kaum was im haushalt und beschwert sich über jegliche kleinigkeit zb wenn ich mal nicht da bin weil ich ja die kleine ins bett bringen soll und ruft mich 5 mal an oder so.
Sie ist auch total überfordert mit der kleinen.
Vor ca 1 jahr ist sie mir auch fremd gegangen was ich durch zufall raus gefunden habe.Habe sie darauf angesprochen und sie streitet es bis heute ab.

Dazu kommt noch das ich jemand anderes kennen gelernt habe und sie sagt das sie gefühle für mich hat die ich auch habe.Sie wohnt aber ca 500 km weit weg.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem problem :(

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, nicht wir können Dir helfen, sondern ganz alleine Du kannst eine Lösung finden. Ich kann Dir höchstens einen Anstoß geben, aber zur Lösung musst Du bereit sein.

Oftmals, wenn es in der Ehe nicht mehr so läuft wie am Anfang und Streitereien dazukommen, dann verrennt man sich ganz gerne in andere Dinge. Einige Partner ziehen sich zurück und schweigen, andere Partner lernen neue Leute kennen. Jeder macht es auf seine Art und Weise durch. Gerade, wenn man dann jemand neues kennengelernt hat, dann findet man immer mehr Punkte, die einen in der Ehe stören oder Punkte die man nicht mehr aushalten möchte, weil man etwas vielleicht "besseres" gerade woanders erlebt. Ist ein Seitensprung wirklich eine Lösung oder nur ein Weglaufen? Ich kenne die Antwort nicht und ich denke auch mal, dass die Antwort jeder für sich selber aus der Situation heraus entscheidn muss.

Die Frage ist doch, was Du willst? Willst Du Deine Ehe retten oder willst Du raus aus der Beziehung. Familienzuwachs bedeutet oftmals Stress aus ungewohnten neuen Lebensaufgaben. Wie in vielen Familien bleibt oftmals der größte Teil der Erziehung und Pflege bei der Hausfrau. Das muss auch nicht falsch sein, nur oftmals fühlen sich Frauen dann auch schnell mal überfordert oder möchten einfach nur mal was anderes machen.

Du solltest, wenn Deine Frau Probleme mit der Erziehung anmeldet (auf welche Art auch immer) mit Deiner Frau darüber sprechen. Setzt euch zusammen und versucht eine Lösung zu finden, wie es in Zukunft einfacher zu gestalten ist, was ihr Probleme macht.

Ich könnte hier noch Tipps und Tricks ohne Ende aufschreiben, aber gerade kommt mir der Gedanke, dass ich Deine Antwort gar nicht kenne, ob Du überhaupt noch die Ehe fortsetzen willst. Vielleicht denkst Du erst einmal über die Frage nach.

LG, Sabine