Problem von anonym - 22 Jahre

Ich muss immer nach seiner Pfeife tanzen

Hallo!

Leider sehe ich nun keinen anderen Ausweg mehr und möchte mit meinem Freund (33) Schluss machen. Langsam glaube ich, dass wir vielleicht einfach zu verschieden sind!

Die Probleme beginnen damit, dass wir mit seinen Eltern und seiner Schwester in einem Haus wohnen. Natürlich in getrennten Wohnungen. Aber immer wenn wir uns streiten, kommt seine Mutter daher und mischt sich ein. Zum Streiten gehören natürlich immer zwei, aber schuld bin immer ich, weil ich anscheinend keine Rücksicht auf ihn nehme.

Er war jetzt ca. ein dreiviertel Jahr arbeitslos. In dieser Zeit habe ich ihm immer wieder Geld geliehen (inzwischen sind´s 1200 Euro), und habe ihm gut zugeredet, dass er sicher bald wieder einen Job findet. Jetzt hat er einen und meckert ständig. Die Luft in der Stadt ist unerträglich, es ist so heiss und wegen der Klimaanlage hat er sich den Rücken verkühlt.....usw. Dieses Gesummse muss ich mir von morgens bis abends anhören. Dass ich dazu irgendwann keine Lust mehr habe ist doch klar, oder?

Er wirft mir vor, dass ich nie die Initiative ergreife und mal einen Vorschlag mache was wir unternehmen könnten. Wenn ich mal Vorschlage, dass wir zB. schwimmen gehen, mag er nicht oder er meckert danach, dass er sich schon wieder sein Kreuz verkühlt hat, weil das Wasser so kalt war. Das ist doch krank oder nicht?

Kürzlich war ICH auf eine Hochzeit eingeladen. Leider habe ich gesagt, dass er mitkommen kann. Zuerst wollten wir uns in dem Hotel ein Zimmer nehmen, damit wir beide etwas trinken können. Dann hat er wieder gesagt, dass er doch nicht dort übernachten will, und einfach nach hause fährt wenn er keine Lust mehr zum Feiern hat und er würde mich, wenn ich dann nach hause will abholen. ( Und abgesehen davon hat er auch bei der Hochzeit über alles gemeckert - über die Band, über andere Gäste usw) Am Tag der Hochzeit war wieder alles anders und er meinte, dass WIR um spätestens ein uhr nach hause fahren. Nachdem ich ihm gesagt habe dass ich länger bleiben möchte, war die Streiterei natürlich wieder perfekt.
Wer stand natürlich in null komma nix in der Wohnung - seine Mutter.
Die hat mich dann auch noch blöd angemacht und natürlich wieder mir die Schuld an allem gegeben. LOGISCH.

Ich habe nun vor, entgültig aus seiner Wohnung auszuziehen. Das Problem ist nur, dass es vereinbart (mündlich) war, dass ich keine Miete zahle, sondern Lebensmittel und Kosmetikartikel. Er sagt nun, dass ich von den 1200 Euro die ich ihm geliehen habe (das habe ich leider auch nicht schriftlich) keinen Cent mehr sehen werde, weil er mir das als Miete anrechnet. Er sagt ich könne ihm nicht beweisen, dass ich ihm das Geld geliehen habe. Rein theoretisch müsste ich jetzt eine "gute miene zum bösen Spiel" machen und so lange dort wohnen bis er mir mein Geld gegeben hat. Aber das will ich nicht. Ich halt das einfach nicht mehr aus. Nun habe ich mir vorgenommen, dass ich einfach irgendwelche Wertsachen aus seinem Tresor nehme, welche er dann wiederbekommt, wenn ich mein Geld zurückbekomme.

Ich möchte nun gern wissen ob ich mich damit strafbar mache?
Ich muss dazu sagen, dass er mal etwas von seiner münzsammlung verkaufen wollte, wovon ich ihm abgeraten habe, weil ich wusste, dass er das irgendwann bereut. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, dass ich diese Münzen als "Pfand" behalte (das habe ich auch nicht schriftlich). Er bewahrt die auch in seinem Tresor auf.

DANKE L.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, L.!

Du hast Dich enschieden, Dich zu trennen? Dann tu es. Ich denke nicht, dass Du da eine falsche Entscheidung für Dich triffst. Bist schließlich alt genug und weißt, was Du vom Leben und von einer Beziehung erwarten kannst. Du möchtest ihn nicht mehr als Partner.

All die Geschichten, die Du erzählst, dass er Dich nervt, wenn er sich mal wieder den Rücken verkühlt hat usw, - ich denke, die sind ein so die Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen. Ich kann verstehen, dass Dich sein Verhalten oft zur Weißglut bringt - umso 'anfälliger' ist man für sowas, wenn man doch eigentlich aus der Beziehung raus möchte.

Wenn ich ehrlich bin fürchte ich, Du siehst die 1200 ? nicht wieder. Aber genauso wenig wie er Miete nachfordern kann. Wenn es nichts schriftliches gibt, besteht da immer ein Riesenproblem. Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich finde die Idee ein Pfand mitzunehmen gar nicht schlecht. Allerdings würde ich mich vorher bei einem Anwalt absichern; bevor Dir noch eine Anzeige wegen Diebstahl ins Haus flattert. Ohnehin denke ich ist es absolut ratsam, einem Anwalt mal die ganze Situation zu erzählen und Dir von einem Fachmann raten lassen, wie Du vorgehen solltest.

Alles Gute!